Neue Leitung bei der figawa e.V.: Volker Meyer übernimmt Hauptgeschäftsführung

30.10.2018 |

Mit Wirkung zum 1. November 2018 hat der figawa­Gesamtvorstand den bisherigen Geschäftsführer des figawa­Fachbereichs Wasser/Rohrleitungen Volker Meyer als Nachfolger von Gotthard Graß zum Hauptgeschäftsführer des Verbandes berufen.

BG BAU verdeutlicht Arbeitsschutz bildlich „sehen+verstehen“

25.10.2018 |

Auf deutschen Baustellen geht es zunehmend international zu. Da kann es leicht zu Verständigungs­ und Verständnisproblemen kommen. Deshalb veröffentlicht die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) auf Grundlage ihrer BAUSTEINE „Sicher arbeiten – gesund bleiben“ nonverbale Info­Blätter unter dem Titel „sehen+verstehen“.

3+2 Regelung: DIHK kritisiert Rechtsunsicherheit für Ausbildungsbetriebe

22.10.2018 |

Der Präsident des Industrie- und Handelskammertags (DIHK) Eric Schweitzer lobt die großen Anstrengungen der Betriebe bei der Förderung von lernschwächeren Jugendlichen oder bei der Integration von Geflüchteten. Gleichzeitig bemängelt der DIHK die unzureichende Wirksamkeit der „3+2-Regelung“.

Gerald Linke neuer Marcogaz-Präsident

19.10.2018 |

DVGW besetzt Schlüsselposition in europäischem Gastechnikverband - Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Vereins des Gas­ und Wasserfaches (DVGW), Prof. Dr. Gerald Linke, ist zum neuen Marcogaz­Präsidenten gewählt worden. Seine Berufung erfolgte auf der Generalversammlung des europäischen Gastechnikverbands am 19. September 2018 in Brüssel.

SOKA-BAU-Studie benennt Gründe für Weggang von Fachkräften

12.10.2018 |

Abwanderung von Fachkräften ein drängendes Problem - Der Mangel an geeigneten Arbeitskräften ist bei den Baubetrieben seit geraumer Zeit produktionsbehindernder Faktor Nummer eins. Bei der Behebung des Fachkräftemangels wird meist an die Gewinnung neuer Fachkräfte gedacht.

INSM-Bildungsmonitor 2018: „Deutschland braucht Bildungsaufbruch“

09.10.2018 |

Die Bildungsqualität in fast allen Bundesländern geht zurück. Das ist ein zentrales Ergebnis des „Bildungsmonitor 2018“, den das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) erstellt hat. Vor allem in den Handlungsfeldern Schulqualität, Integration und Verminderung von Bildungsarmut verschlechterten sich laut Studie die Ergebnisse deutlich im Vergleich zum Vorjahr.

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!