Bundesinstitut für Berufsbildung: Datenreport 2018 erschienen

03.09.2018 |

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018 ist zum zehnten Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) herausgegeben worden.

Onboarding für Azubis: Beziehungsaufbau vom ersten Tag an

29.08.2018 |

Immer wieder kommt es vor, dass Azubis zwischen Vertragsabschluss und tatsächlichem Arbeitsbeginn abspringen. Denn in der manchmal langen Zeit zwischen Vertragsabschluss und erstem Tag im Betrieb entsteht leicht ein Vakuum.

EU-Datenschutzgrundverordnung: Wie mit Bewerbungsunterlagen umgehen?

28.08.2018 |

Selten hat eine gesetzliche Bestimmung für so viel Aufregung gesorgt wie die neue EU-­Datenschutzgrund­verordnung (DSGVO). Obwohl sie lange angekündigt war und bereits seit einigen Monaten in Kraft ist, ist der Aufklärungs­ und Informationsbedarf nach wie vor groß – zum Beispiel was den Umgang mit Bewerbungsunterlagen betrifft.

An dualer Berufsausbildung führt kein Weg vorbei!

23.08.2018 |

Eigene Ausbildung bleibt für viele Betriebe der Königsweg, um ihren Fachkräftebedarf langfristig zu sichern. Dies zeigt die Betriebsbefragung „Gibt es für Betriebe (k)eine Alternative zur eigenen Ausbildung?“ des Bundesinstituts (BIBB) für Berufsbildung.

Unternehmen legen mehr Wert auf Arbeitsplatzqualität

20.08.2018 |

Die meisten Arbeitnehmer sitzen den Großteil ihres Wochentags im Büro. Sich am Arbeitsplatz wohlzufühlen ist deshalb besonders wichtig. Denn die täglichen Arbeits­bedingungen haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Motivation, Leistung und Gesundheit der Mitarbeiter und damit auch auf den Erfolg der Firma.

Deutschland auf Platz 2 der beliebtesten Arbeitsmärkte

17.08.2018 |

Deutschland ist als Arbeitsland weltweit beliebter denn je und landet im Ländervergleich auf Rang 2 – lediglich in die USA zieht es noch mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!