Mindestlohn im Baugewerbe steigt zum 1. März 2019

07.03.2019 |

Neue Vereinbarung abgeschlossen - Die Tarifvertragsparteien, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und die IG BAU, haben sich Ende 2017 auf die Erhöhung der Mindestlöhne für das Bauhauptgewerbe in zwei Schritten geeinigt.

Neue Broschüre zur Lagerung von Gefahrstoffen auf dem Bau

28.02.2019 |

Handlungshilfen für Unternehmer und Führungskräfte - In der Bauwirtschaft werden täglich Gefahrstoffe verwendet. Diese werden von den Unternehmen meist schon vor der Verwendung beschafft und bis zur Verwendung gelagert.

„Erste Erfolge bei Thema Fachkräftemangel greifbar“

26.02.2019 |

Der Fachkräftemangel wird die Bauwirtschaft noch über Jahrzehnte begleiten. Eine Trendwende ist derzeit nicht in Sicht. In dieser Situation ist es dem Bau – im Gegensatz zu anderen Branchen – dennoch gelungen, 70.000 neue Jobs zu schaffen, vor allem durch die Integration von Arbeitslosen und ausländischen Fachkräften.

Berufsbachelor und -master gleichwertig mit Uni-Abschlüssen

25.02.2019 |

Die Pläne von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, in der beruflichen Bildung die drei neuen, übergeordneten Abschlüsse „Berufsspezialist“, „Berufsbachelor“ und „Berufsmaster“ einzuführen, bewertet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) als wichtiges und richtiges Signal.

DIHK rechnet für 2019 mit 500.000 neuen Stellen

20.02.2019 |

Trotz deutlich verschlechterter Geschäftserwartungen der Unternehmen wird der Beschäftigungsaufbau in Deutschland weitergehen: Das erwartet Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). 2018 soll die Zahl der Erwerbstätigen nach DIHK-Prognosen um rund 580.000 zulegen, 2019 um 500.000.

Den Wunschberuf im Ausbildungsalltag kennenlernen

19.02.2019 |

Bereits zum fünften Mal organisierten die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) die Aktion „Ein Tag Azubi“. Mehr als 400 junge Teilnehmer begleiteten im November des vergangenen Jahres einen Auszubildenden in seinem Betrieb und nutzten die Möglichkeit, in den Ausbildungsalltag hineinzuschnuppern.

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!