Unternehmen benennen drängendste gesellschaftliche Herausforderungen

28.08.2019 |

Wo liegen Deutschlands größte gesellschaftliche Herausforderungen? Und wie unterscheiden sich diese von Region zu Region? Diesen Fragen ist die Bertelsmann Stiftung zusammen mit dem Stifterverband für die deutsche Wirtschaft nachgegangen.

Trotz Fachkräftemangel wird die Jobsuche für Arbeitnehmer immer schwieriger

20.08.2019 |

Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half dauert bei jedem Dritten die Suche nach einem neuen Job länger als ein Vierteljahr.

Bachelor und Master Professional wichtig für Wirtschaft

14.08.2019 |

DIHK-Präsident Eric Schweitzer begrüßt die von der Bundesregierung im Entwurf der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) vorgeschlagenen neuen Abschlussbezeichungen „Bachelor Professional“ und „Master Professional“.

Wenn Mitarbeiter Trojaner ins Unternehmen lassen

07.08.2019 |

Cyber-Kriminalität ist in deutschen Unternehmen fast alltäglich. Als die größte Schwachstelle für die IT-Sicherheit gelten die eigenen Mitarbeiter. Aber viele Onliner wissen nicht, wie sie sich gegen Angriffe schützen können.

Azubis zu halten, ist eine Herausforderung für die Betriebe

05.08.2019 |

Ausbildung ist ein undankbares Geschäft, wenn die frisch gebackenen Fachkräfte direkt von der Konkurrenz abgeworben werden. Vorschläge, dieses Vorgehen mit einer Entschädigungszahlung zu belegen, hält der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) jedoch nicht für praktikabel. Achim Dercks, stellvertretender DIHK-Hauptgeschäftsführer, rät den Unternehmen: „Möglichst frühzeitig die Übernahme der Azubis vereinbaren und sich nicht nur als Ausbildungsbetrieb, sondern auch als Unternehmer für eine weitere Beschäftigung gut präsentieren.“

Fürsorgepflicht des Arbeitgebers

01.08.2019 |

Mit dem Eintritt in ein Arbeitsverhältnis beginnt für den Arbeitgeber gegenüber dem Arbeitnehmer eine Fürsorgepflicht. Dabei sind sowohl öffentlich-rechtliche als auch privatrechtliche Arbeitsschutzbestimmungen zu beachten. Doch wie genau sehen diese Pflichten im Einzelnen aus? Wie weit gehen sie und was ist im Falle einer Pflichtverletzung zu tun? Die Antworten hierauf können Sie unter diesem Link nachlesen:

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!