DIHK erwartet 600.000 zusätzliche Stellen in 2018

04.05.2018 |

Auch wenn sich Personalgewinnung und ­bindung zunehmend schwieriger gestalten, rechnet der Deutsche Industrie­ und Handelskammertag (DIHK) damit, dass die hiesigen Unternehmen im laufenden Jahr 600.000 neue Stellen schaffen werden. Der Einschätzung liegt die aktuelle DIHK­Konjunkturumfrage zugrunde.

DVGW zum Dieselurteil: „An Gas als Kraftstoff kommt man nicht vorbei“

02.05.2018 |

„Durch den konsequenten Einsatz von Erdgas als Kraftstoff im Verkehrssektor können Emissionen von Stickoxiden und Feinstaub deutlich reduziert werden - insbesondere in den Städten. Erdgasfahrzeuge emittieren im Vergleich zu Dieselautos signifikant weniger Stickoxide und so gut wie keinen Feinstaub.

Bauindustrie zum Urteil von Dieselfahrverboten

02.05.2018 |

Unternehmen brauchen Rechtssicherheit - „Statt pauschal Fahrverbote auszusprechen, müssen die Kommunen jetzt schnell Regelungen finden, wie die Ausnahmen für die Wirtschaft umzusetzen sind, die das Bundesverwaltungsgericht in seinem Urteil ausdrücklich vorsieht.

Beschäftigte länger im Arbeitsprozess halten

30.04.2018 |

Arbeitsplätze altersgerecht gestalten - Fast 42 Prozent der gewerblich Beschäftigten im Bauhauptgewerbe gingen 2016 wegen teilweiser oder voller Erwerbsminderung mit 56 Jahren vorzeitig in Rente.

Tarifliche Ausbildungsvergütungen 2017

30.04.2018 |

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen sind im Jahr 2017 im bundesweiten Durchschnitt um 2,6 Prozent auf 876 Euro brutto im Monat gestiegen. Der Anstieg fiel allerdings deutlich schwächer aus als in den vergangenen Jahren.

Weiterbildung ist unerlässlich!

27.04.2018 |

Die Arbeitswelt der Zukunft bedinge einen höheren Stellenwert der beruflichen Weiterbildung, so der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser.

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!