Homeoffice: Fließende Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben belasten

22.02.2021 |

Die Arbeit im Homeoffice bietet viele Vorteile, hat aber auch ihre Schattenseiten. Laut einer Studie der Technischen Universität (TU) Chemnitz in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) gaben rund 60 Prozent der 2.900 Befragten an, dass im Homeoffice die Grenzen zwischen Arbeits­ und Privatleben verschwimmen.

DVGW-Arbeitsblattes GW 301 – überarbeitete Fassung erschienen

13.02.2021 |

Was lange währt, wird gut! - Nach einer intensiven, langwierigen Bearbeitungsphase ist am 26. Januar 2021 das DVGW-Arbeitsblatt „GW 301– Unternehmen zur Errichtung, Instandsetzung und Einbindung von Rohrleitungen – Anforderungen und Prüfungen“ in überarbeiteter Fassung erschienen.

Netzbetrieb trifft Leitungsbau - eine Veranstaltung der Initiative 'Zukunft Leitungsbau'

11.02.2021 |

Die unterirdischen Leitungsnetze sind die zentralen Lebensadern unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Über den hohen Aufwand für Erhalt und Weiterentwicklung dieser Netze hinaus sind Europäisierung, Digitalisierung und Fachkräftegewinnung aktuelle Herausforderungen, denen sich die Akteure stellen müssen. Die Initiative „Zukunft Leitungsbau“ hat dafür erste Lösungen entwickelt. Auf dieser Konferenz werden die Impulse weitergedacht.

Was läuft schief beim Breitbandausbau?

09.02.2021 |

Bauindustrie am Morgen – Leitungsbauer und Politiker in der Diskussion - Werden digitale Infrastrukturen zu schnell und zu billig auf Kosten von Qualität und zu Lasten der Bestandsnetze gebaut? Bringen Fördergelder die richtigen finanziellen Anreize? Wie müssen sich Leitungsbauer positionieren, um mitzuhalten in dem politischen Hochgeschwindigkeits-
spiel?

Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) geändert

08.02.2021 |

Die für Entschädigungsleistungen bei einer beruflich bedingten Erkrankung zuständige Berufskrankheiten­Verordnung (BKV) wird zum Jahresbeginn 2021 in einigen Punkten geändert.

Geliefert wie bestellt? – Nicht immer die Regel!

07.02.2021 |

Qualitätssicherung bei Gasleitungen und –anlagen – Beschaffung normgerechter Bauteile - Bau- und Formteile aus Stahl mehrerer Hersteller aus dem italienischen Raum konnten in jüngster Vergangenheit oftmals nicht die Anforderungen der Regelwerke (DIN EN ISO 3183, AD 2000, DVGW GW 463) in Bezug auf Qualität, Prüfung und Dokumentation erfüllen beziehungsweise waren stark fehlerhaft.