Erste InfraSPREE am 29. und 30. September 2021

16.10.2020 |

Neuer Termin für Netzwerktreffpunkt - Der erste InfraSPREE-Kongress ist neu terminiert und findet am 29. und 30. September 2021 im KOSMOS Berlin statt. Der Kongress ist die regionale Plattform für Fachkräfte in Wasserwirtschaft und technischer Infrastruktur.

Mittelstand soll digitaler werden

14.10.2020 |

Förderprogramm „Digital Jetzt“ - Entsprechend der Bedeutung der Digitalisierung in der heutigen Arbeits- und Wirtschaftswelt hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) das Förderprogramm „Digital Jetzt“ ins Leben gerufen.

Mehr Sicherheit für Beschäftigte, Unternehmen und Aufsicht

12.10.2020 |

Neue SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregeln - Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat die neue SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel zur Bekanntmachung im Gemeinsamen Ministerialblatt (GmBl) freigegeben. Diese ist im August 2020 in Kraft getreten.

Unternehmen wollen auch nach der Krise an Homeoffice festhalten

09.10.2020 |

Die coronabedingten Anpassungen der Arbeitsorganisation haben vielen Unternehmen gezeigt, dass sich mehr Tätigkeiten für die Arbeit im Home-office eignen als bislang angenommen.

Straßenbaustellen im Grenzbereich zum Straßenverkehr

08.10.2020 |

Handlungshilfe für das Zusammenwirken von ASR A5.2 und RSA - Mit der vorliegenden Fassung der „Handlungshilfe für das Zusammenwirken von ASR A5.2 und RSA bei der Planung von Straßenbaustellen im Grenzbereich zum Straßenverkehr – Ausgabe 2020“ (kurz: Handlungshilfe) hat der Betreuerkreis, bestehend aus Vertretern von Straßenbau- und Verkehrsverwaltungen sowie des Arbeitsschutzes und der Bauwirtschaft, die inhaltlichen Arbeiten an der Handlungshilfe einvernehmlich abgeschlossen.

Berufliche Bildung in Deutschland stark, ganz besonders in der BAUINDUSTRIE

07.10.2020 |

Laut OECD-Bildungsbericht haben in Deutschland 86 Prozent der Auszubildenden nach ihrer Ausbildung einen Job. Entsprechend sind die Perspektiven für junge Menschen mit einem Berufsabschluss hierzulande so gut wie in fast keinem anderen OECD-Land