RSV und GSTT führen Sondierungsgespräche

06.09.2021 |

Der Rohrleitungssanierungsverband (RSV) und die German Society for Trenchless Technologies (GSTT) führen Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss. In einer Mitteilung informierten die Verbände jetzt ihre Mitglieder darüber.

Arbeitszeit – „Nine to five“ war gestern

18.08.2021 |

Während der Covid-19-Pandemie haben sich Arbeitsalltag und Arbeitszeiten vieler Beschäftigter verändert. Stärker noch als für den Umfang gilt dies für die Lage der Arbeitszeit. Insbesondere Beschäftigte im Homeoffice arbeiteten stärker als vor der Pandemie auch am Wochenende oder abends.

BG BAU: Unfallschutz für Hilfe bei Hochwasserkatastrophe

17.08.2021 |

Viele Unternehmen und Freiwillige aus der Bauwirtschaft leisteten Nothilfe in den ersten Stunden nach der Hochwasserkatastrophe in Deutschland. Und sie helfen jetzt, nach der Flut, bei der Beseitigung von Trümmern. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) informiert, wann und wie Helferinnen und Helfer versichert sind.

Markenbotschafter für den Mittelstand

09.08.2021 |

Influencer-Marketing ist nicht nur etwas für Großkonzerne und Start-ups. Auch klassische Mittelständler können von der Zusammenarbeit mit Social-Media- Persönlichkeiten profitieren. Olaf Zupancic, Senior Business Development Manager bei Reachbird, einer datengetriebenen Agentur für Influencer-Marketing, spricht im Interview mit „Faktor A – Das Arbeitgebermagazin“ darüber, wie man die richtigen Influencer findet und worauf man bei Kampagnen achten sollte. (Faktor A). Zum kompletten Interview:

Akademische Ausbildung – die neuen Herausforderungen der Lehre

04.08.2021 |

Master oder Bachelor? Direkter Einstieg in den Beruf – oder doch noch mindestens zwei bis vier Semester weiterstudieren? Vor dieser Frage stehen zahlreiche Absolventinnen und Absolventen. Aloys Krieg, Prorektor an der RWTH Aachen, äußert sich im Interview über die Vorzüge eines Masterstudiums, die Herausforderung für die Lehre durch Corona und über den Fachkräftemangel in den MINT- Berufen. (ingenieur.de) Zum vollständigen Interview:

Der Arbeitsmarkt in Deutschland – interaktive Grafik

28.07.2021 |

Eine stetig wachsende Zahl an Erwerbstätigen, immer weniger Arbeitslose – mehr als zehn Jahre lang ging es am deutschen Arbeitsmarkt kontinuierlich aufwärts. Die Corona-Pandemie sorgte nun zwar für einen leichten Dämpfer, dieser fiel aber sehr moderat aus. Der Arbeitsmarkt in Deutschland steht nach wie vor sehr gut da, wie eine Grafikstrecke des Informationsdienstes des Instituts der deutschen Wirtschaft (iwd) zeigt.

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG