Datenreport 2018: Ausbildungsmarkt gravierend im Wandel

02.07.2018 |

Laut Datenreport 2018 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ist das Interesse der Studienberechtigten an einer dualen Berufsausbildung in den letzten Jahren stetig gestiegen. Inzwischen verfügen mehr Ausbildungsanfänger über eine Studienberechtigung als über einen Hauptschulabschluss. Ebenfalls nahm die Zahl der Ausbildungsplätze, die Betriebe, Praxen und Verwaltungen nicht besetzen können, im Zeitverlauf zu; mit nunmehr 48.900 hat sie sich seit 2009 (17.600) fast verdreifacht. (BIBB)

Berufsbildungsbericht:
 Jeder Vierte löst 2016 Ausbildungsvertrag

29.06.2018 |

Laut aktuellem Berufsbildungsbericht 2018, der im April vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin vorgestellt wurde, ist die sogenannte Ausbildungs­vertrags­auflösungsquote im Jahr 2016 um 0,9 % leicht auf 25,8 % gestiegen.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten
nach zwei Wochen verbindliche Antwort

21.06.2018 |

In vielen Berufen ist die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern hoch. Fachkräfte können entsprechend selbst­bewusst sein. Was sie heute von einem Bewerbungsprozess erwarten, hat StepStone im Rahmen einer großen Studie untersucht.

Neue Datenschutz-Grundverordnung verunsichert Handwerksbetriebe

15.06.2018 |

Datenschutzbeauftragter – ja oder nein? - Am 25. Mai diesen Jahres ist die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) EU-weit in Kraft getreten. Ziel dieser Verordnung ist der Schutz von personenbezogenen Daten. In bestimmten Fällen sind demnach nach DSGVO auch Datenschutzbeauftragte zu bestellen, die unter anderem für die Kontrolle der Einhaltung der Datenschutz­richtlinien zuständig sind.

Ausschreibung für Arbeitgeberpreis für Bildung gestartet

12.06.2018 |

Der Startschuss für die neue Bewerbungsrunde ist gefallen: Die Bundesverei­nigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hat gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG und der Deutschen Telekom AG den „Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2018“ ausgeschrieben.

Neuer Präsident beim Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V.

08.06.2018 |

Dr. Andreas Cerbe übernimmt von Udo Wichert - Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V. (AGFW) hat einen neuen Präsidenten. Dr. Andreas Cerbe, Netzvorstand der RheinEnergie AG, übernimmt das Amt von Udo Wichert (Steag), der seit April 2013 an der Spitze des Verbandes stand. Die Wahl des neuen Präsidenten erfolgte einstimmig durch den Vorstand des AGFW.

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!