Schiedsspruch für Bau-Mindestlohn

Mindestlohn in der Baubranche  | © bluedesign/Adobe Stock
12.04.2022 |

Nach drei erfolglosen Verhandlungsrunden endete die Schlichtung für einen Bau-Mindestlohn am 24. März 2022 mit einem mehrheitlichen Schiedsspruch. Nachdem die IG Bau dem Schiedsspruch zugestimmt hat, wurde dieser von der Arbeitgeber-Tarifgemeinschaft (Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und Zentralverband des Deutschen Baugewerbes) am 8. April 2022 abgelehnt.

Lieferengpässe und Preissteigerungen wichtiger Baumaterialien als Folge des Ukraine-Kriegs

H2 - Gerd Altmann auf Pixabay
31.03.2022 |

Vor dem Hintergrund der Kriegsereignisse in der Ukraine und der in Folge verhängten weltweiten Sanktionen gegen Russland sind die Preise vieler Baustoffe stark gestiegen. Um einer existenziellen Bedrohung der Baufirmen präventiv entgegenzutreten, hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in einem Erlass ...

DVGW-Studie ermittelt Verfügbarkeit klimaneutraler Gase

H2 - Gerd Altmann auf Pixabay
25.03.2022 |

Für eine sichere Energieversorgung in Deutschland wird Wasserstoff in Zukunft eine sehr wichtige Rolle spielen. Denn im Zusammenhang mit der Emanzipation von Energieträgern aus Russland und der Dekarbonisierung unserer Energieversorgung messen verantwortliche Entscheider dem Wasserstoff eine unverzichtbare Bedeutung zu.

Wenn Online-Meetings zur Strapaze werden

22.02.2022 |

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind Präsenzveranstaltungen kaum mehr möglich und Videokonferenzen das Mittel der Wahl. Doch das ständige Starren auf den Bildschirm, Bewegungsmangel und das Gefühl, beobachtet zu werden, fordern ihren Tribut.

Pandemie –Absolventenzahl an Hochschulen sinken

18.02.2022 |

Die Corona-Pandemie hat zu einem deutlichen Rückgang der Zahl der Hochschulabsolventinnen und -absolventen geführt: Im Prüfungsjahr 2020 erwarben nur rund 477.000 Absolventinnen und Absolventen einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das sechs Prozent weniger als im Vorjahr (508.000). Mit Ausnahme der Jahre 2018 und 2020 war die Zahl der Absolventinnen und Absolventen seit 2001 kontinuierlich gestiegen. (Destatis)

Untergrund-Rap wirbt für Berufe der Tiefbaubranche

16.02.2022 |

Recruiting auf neuen Wegen - „Wenn Ihr mit uns unten seid, schreit: Untergrund4Life!“, so lautet der Refrain von Deutschlands erstem Rap aus der Kanalisation. Ziel der ungewöhnlichen Musikinitiative ist es, mehr Aufmerksamkeit für die Berufsbilder des Tief- und Leitungsbaus zu erzeugen und auf diesem Weg neue Fachkräfte für die Branche anzusprechen.

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"