RSV ernennt Reinhild Haacker zur Geschäftsführerin

21.04.2020 |

Der Rohrleitungssanierungsverband (RSV) hat eine neue Geschäftsführerin: Seit Februar unterstützt Reinhild Haacker die Interessenvertretung der Unternehmen in der Kanalsanierungsbranche. Fast zwei Jahre lang hatte der ehrenamtliche Vorstand – bestehend aus Torsten Schamer, Wolfram Kopp und Andreas Haacker – die operative Führung des Verbandes mit übernommen.

Aufstiegs-BAföG: Rückenwind für die Fachkräftesicherung

20.04.2020 |

Fachkräfte, die sich weiterqualifizieren möchten, erhalten künftig eine bessere finanzielle Unterstützung – das sieht das neue Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz vor.

Künftige Anforderungen der Arbeitnehmer an den digitalen Arbeitsplatz

18.04.2020 |

Desk Worker – Arbeitnehmer mit Büroarbeitsplatz – haben sehr konkrete Vorstellungen an die künftige Ausstattung ihres Arbeitsplatzes. Sie wünschen sich innovative mobile Endgeräte. Zudem soll ihr Arbeitsplatz ein Ort der Vernetzung und Zusammenarbeit sein, um flexibel, agil und motiviert arbeiten zu können.

Werben um Fachkräfte: Deutsche Unternehmen haben Nachholbedarf

17.04.2020 |

Was zeichnet unser Unternehmen als Arbeitgeber aus? Warum sollten die besten Spezialisten ausgerechnet bei uns arbeiten? Immer mehr Manager beschäftigen sich mit solchen Fragen.

IAB-Arbeitsmarktbarometer sinkt so stark wie nie

14.04.2020 |

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist im März gegenüber dem Vormonat um 1,5 Punkte auf 100,4 Punkte gefallen. Das ist der stärkste Rückgang in einem Monat seit Bestehen des Frühindikators des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Stuttgarter Start-Up wertet Daten aus Straßenbefahrung aus

13.04.2020 |

Künstliche Intelligenz hilft bei der Erkennung von Straßenschäden - In den vergangenen Jahren hat sich der Zustand der Straßeninfrastruktur immer mehr verschlechtert. Um ein effizientes Straßenerhaltungsmanagement betreiben zu können, ist eine Zustandserfassung und anschließende Bewertung der gewonnenen Daten unabdingbar.