Deutsche Wasserwirtschaft übergibt Branchenbild 2020 an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Auf uns ist Verlass!

31.08.2020 |

Trinkwasser in bester Qualität oder die zuverlässige Entsorgung der Abwässer: Das ist in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Insbesondere die Corona­Krise zeigte und zeigt, welche Bedeutung die zuverlässige Wasserver­ und Abwasserentsorgung hat. Diese Leistungen werden alltäglich genutzt. Sie sind elementar für unsere Gesellschaft und Wirtschaft.

BIBB-Portal "Anerkennung in Deutschland" weitet Online-Angebot aus

28.08.2020 |

Anfang Juni ist das Portal der Bundesregierung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland www.anerkennung-in-deutschland.de mit komplett überarbeiteten Inhalten sowie mit einer neuen Struktur und neuem Design online gegangen. Das Herzstück von „Anerkennung in Deutschland“ bleibt dabei der Anerkennungs-Finder.

Ausbildung - auch in der Krise eine Investition gegen den Fachkräftemangel

26.08.2020 |

Der Fachkräftemangel belastet seit einigen Jahren weite Teile der Wirtschaft. Die eigene Ausbildung und die Rekrutierung von Fachkräften über den externen Arbeitsmarkt sind die zwei wichtigsten Möglichkeiten für Betriebe, ihren Fachkräftebedarf zu decken. Die Kosten des jeweiligen Weges zur Fachkräftegewinnung spielen bei betrieblichen Entscheidungen eine wichtige Rolle.

Subunternehmereinsatz in der Bauwirtschaft

24.08.2020 |

Neue Regelung zum Hauptunternehmerhaftung - Hauptunternehmen müssen künftig für den gesamten Zeitraum der Vertragsdauer nachweisen, dass ihre Nachunternehmen rechtzeitig und vollständig alle Mitteilungs­ und Zahlungspflichten für Unfall­ und Sozialversicherungsbeiträge erfüllen.

Die aktuelle Entgeltstatistik der Bundesagentur für Arbeit in neuem Outfit

20.08.2020 |

Wer verdient wo wie viel – Die umfassende Entgeltstatistik der Bundesagentur für Arbeit ist aktualisiert und bildet jetzt den Stand 2019 ab.

Leitungsauskunft und Leitungsortung kombiniert

19.08.2020 |

Verlässliche Aussagen über Bestandsleitungen - Um Planung, Bauausführung und die Dokumentation von Leitungen in Zukunft schneller, günstiger und sicherer umzusetzen, stellen die LAO Ingenieurgesellschaft mbh und die Terra­Digital GmbH dem Markt eine neue kombinierte Dienstleistung aus Leitungsauskunft und Leitungsortung zur Verfügung.