IHK Köln und Rohrleitungsbauverband verabschieden 56 neue Netzmeister

07.06.2018 |

Die Zeichen der Zeit erkannt - „Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt.“ Mit diesem Worten wandte sich der stellvertretende Geschäftsführer und Leiter Ausbildung der Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK Köln) Dipl.-Kfm. Alexander Uhr an die Absolventen des Fortbildungslehrgangs „Geprüfter Netzmeister“.

IFAT: rbv zieht positive Bilanz

29.05.2018 |

Den Interessen des Leitungsbaus eine breite Öffentlichkeit verschafft - Nach fünf Tagen ist am 18. Mai die Leitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, die IFAT 2018, in München zu Ende gegangen. Traditionell mit dabei war der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) zusammen mit dem Rohrleitungssanierungsverband e. V. (RSV) unter Beteiligung von Mitgliedsunternehmen und Partnern der beiden Verbände.

Gelungene Premiere für die „1. Kompetenztage Netzanschluss und Hauseinführung“

24.05.2018 |

Nach dem erfolgreichen „Praxistag Hauseinführung 2017“ wurde die neu konzipierte Folgeveranstaltung 2018 thematisch erweitert und zeitlich verlängert.

7. Kolloquium der Berufsbildungsgremien hat Maßstäbe gesetzt

18.05.2018 |

Auf Einladung der Thüringer Energie AG haben der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V. (AGFW), der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW), der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW), der Verband der Elektro­technik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) und der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) ihr 7. Kolloquium zur Berufsbildung und Personalentwick­lung am 13. und 14. März 2018 in Erfurt veranstaltet.

Loseblattsammlung zum Thema Breitbandausbau erschienen

17.05.2018 |

rbv und Bundesfachabteilung Leitungsbau an der Erarbeitung beteiligt - Beim Thema Breitbandausbau stehen die Kommunen vor einer komplexen Herausforderung. Neben einer Vielzahl von technologischen und organisatorischen, sind nicht zuletzt auch finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Der Ausschuss für Personalentwicklung des rbv hat getagt

14.05.2018 |

Initiativen und Impulse für ein positives Image des Leitungsbaus - Der Status der Änderung der Ausbildungs­verordnung, die Fortschritte beim Pilotprojekt E-Learning GW 330, eine Initiative zur möglichen Umbenennung der Berufsbezeich­nung „Rohrleitungsbauer­/Kanalbauer“ sowie die Bedeutung der Gesundheitsförderung im Leitungsbau...