Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW vermittelt Auszubildende aus Kamerun

02.07.2019 |

„Eine echte Chance für den deutschen Arbeitsmarkt“ - Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung benötigt der deutsche Arbeitsmarkt bis zum Jahr 2060 pro Jahr rund 260.000 zusätzliche Fachkräfte aus dem Ausland. Die Mehrheit dieser Fachkräfte müsste nach Einschätzung der Studie aus Ländern außerhalb der EU nach Deutschland kommen.

Netze BW: Infrastrukturfachkraft für Glasfasernetztechnik

24.06.2019 |

Fortbildung mit IHK-Zertifikat - Die Netze BW hat ihr Fortbildungsangebot um den Breitbandausbau erweitert. Erstmals im Frühjahr 2019 qualifizieren sich Technische Fachkräfte und erfahrene Monteure am Standort Stuttgart zur Infrastrukturfachkraft (IHK) für Glasfasernetztechnik.

rbv und HDB beziehen Position

10.06.2019 |

Wie kann ein schneller und hochwertiger Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland gelingen?
Als hochentwickelte Industrienation ist Deutschland in den nächsten Jahren darauf angewiesen, eine leistungsfähige Kommunikationsstruktur aufzubauen.

Ro-Ka-Tech-Tagungsprogramm: rbv zieht positive Bilanz

29.05.2019 |

Erfolgreiche Premiere in Kassel - 311 Aussteller haben auf der internationalen Fachmesse für Rohr­ und Kanal­ technik Ro­Ka­Tech vom 8. bis 10 Mai 2019 auf 30.000 Quadratmetern innovative Produktlösungen rund um die unterirdische Infrastruktur präsentiert.

Kabelriss: Qualitätselement und Versicherungsschäden

17.05.2019 |

Qualitätselement-Schäden – Was muss man wissen? -
In letzter Zeit häufen sich bei Leitungsbauunternehmen die Forderungen nach Begleichung von sogenannten „Qualitätselement­-Schäden“, die durch Versorgungsunterbrechungen, zum Beispiel durch Kabelriss, entstehen. Was steckt hinter dieser Entwicklung?

Neue Kooperation mit dem Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler

16.05.2019 |

Bildungsschnittmengen nutzen - Um ihre Angebote im Bereich Fort­ und Weiterbildung gezielt weiter auszubauen, haben die Bildungsdienstleister des Rohrleitungsbauverbandes e. V. (brbv GmbH und rbv GmbH), der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e. V., BDG, und die BDG­Bildungsakademie e. V. eine Kooperation vereinbart.