Herzlich willkommen im Pressebereich des rbv

Hier finden Sie unsere Pressemeldungen. Wir unterstützen Sie außerdem gerne bei Ihren Recherchen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen weiteres Informations-, Foto- und Filmmaterial zum Thema Leitungsbau zur Verfügung und vermitteln kompetente Gesprächspartner und Experten für Ihre Beiträge.

Dipl.-Ing. Martina Buschmann

Verbandsmitteilungen

Technische Mitteilung 1/2022 veröffentlicht

Das neue Jahr hat begonnen. Wir wünschen Ihnen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022. Und dieses geht erfreulicherweise gleich mit der Neuauflage einer besonderen Errungenschaft des Leitungsbaus los – mit den „Technischen Regeln im Rohrleitungsbau“.

rbv-Mitglieder haben entscheidende Hilfe geleistet

Viereinhalb Monate nach der Flutkatastrophe im Ahrtal steht die Erdgasversorgung im Ahrtal wieder nahezu komplett. „Es ist uns mit Unterstützung zahlreicher Partner aus ganz Deutschland gelungen, insgesamt 133 Kilometer Gasleitungen, die vom Hochwasser betroffen und teilweise zerstört waren, neu zu bauen oder wieder instand zu setzen“, so der Vorstandsvorsitzende der Energieversorgung Mittelrhein (evm), Josef Rönz.

Nachhaltigkeit geht vor Tempo

Diskussion um Breitbandausbau in der Presse - Die Kontroverse um Geschwindigkeit und Verfahren beim Breitbandausbau hält an.

Recruitingportal mit großer Reichweite

Kostenlose Benefits für rbv-Mitglieder - Ob Employer Branding, Stellenangebote oder Ausbildungsplatzbörse: Das Berufsweltenportal Energie & Wasser ist ein effektives Tool, Fach­ und Nachwuchskräfte zu gewinnen. Ziel der Webanwendung ist es, die Branche als attraktiven Arbeitgeber und Berufe wie den Rohrleitungsbauer, den Brunnenbauer oder den Kanalbauer bekannter zu machen.

#pipeline31 - Die Initiative zur Fachkräftesicherung im Leitungsbau

Am 26. Oktober war Kick-off unserer neuen Initiative #pipeline31 zur Fachkräftesicherung im Leitungsbau. Und da ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte – bewegte Bilder bekanntlich noch viel mehr – haben wir die wichtigsten Eindrücke dieses besonderen, atmosphärisch sehr dichten Tages für Sie in einem kurzen Video zusammengefasst.