Herzlich willkommen im Pressebereich des rbv

Hier finden Sie unsere Pressemeldungen. Wir unterstützen Sie außerdem gerne bei Ihren Recherchen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen weiteres Informations-, Foto- und Filmmaterial zum Thema Leitungsbau zur Verfügung und vermitteln kompetente Gesprächspartner und Experten für Ihre Beiträge.

Dipl.-Ing. Martina Buschmann

Verbandsmitteilungen

IHK Köln und Rohrleitungsbauverband verabschieden 56 neue Netzmeister

Die Zeichen der Zeit erkannt - „Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt.“ Mit diesem Worten wandte sich der stellvertretende Geschäftsführer und Leiter Ausbildung der Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK Köln) Dipl.-Kfm. Alexander Uhr an die Absolventen des Fortbildungslehrgangs „Geprüfter Netzmeister“.

IFAT: rbv zieht positive Bilanz

Den Interessen des Leitungsbaus eine breite Öffentlichkeit verschafft - Nach fünf Tagen ist am 18. Mai die Leitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, die IFAT 2018, in München zu Ende gegangen. Traditionell mit dabei war der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) zusammen mit dem Rohrleitungssanierungsverband e. V. (RSV) unter Beteiligung von Mitgliedsunternehmen und Partnern der beiden Verbände.

Gelungene Premiere für die „1. Kompetenztage Netzanschluss und Hauseinführung“

Nach dem erfolgreichen „Praxistag Hauseinführung 2017“ wurde die neu konzipierte Folgeveranstaltung 2018 thematisch erweitert und zeitlich verlängert.

7. Kolloquium der Berufsbildungsgremien hat Maßstäbe gesetzt

Auf Einladung der Thüringer Energie AG haben der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V. (AGFW), der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW), der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW), der Verband der Elektro­technik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) und der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) ihr 7. Kolloquium zur Berufsbildung und Personalentwick­lung am 13. und 14. März 2018 in Erfurt veranstaltet.

Loseblattsammlung zum Thema Breitbandausbau erschienen

rbv und Bundesfachabteilung Leitungsbau an der Erarbeitung beteiligt - Beim Thema Breitbandausbau stehen die Kommunen vor einer komplexen Herausforderung. Neben einer Vielzahl von technologischen und organisatorischen, sind nicht zuletzt auch finanzielle Entscheidungen zu treffen.