Herzlich willkommen im Pressebereich des rbv

Hier finden Sie unsere Pressemeldungen. Wir unterstützen Sie außerdem gerne bei Ihren Recherchen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen weiteres Informations-, Foto- und Filmmaterial zum Thema Leitungsbau zur Verfügung und vermitteln kompetente Gesprächspartner und Experten für Ihre Beiträge.

Dipl.-Ing. Martina Buschmann

Verbandsmitteilungen

IHK Köln und Rohrleitungsbauverband verabschieden 51 neue Netzmeister

Sie bauen das Energiesystem von morgen!“ - Wenn man nach einer besonderen Anstrengung endlich die Früchte einer harten Arbeit ernten kann, ist dies stets ein feierlicher Moment. So auch am 16. Mai 2024 im Mercure Hotel Köln-­West anlässlich der offiziellen Übergabe der Meisterbriefe an die Absolventen des Fortbildungslehrgangs „Geprüfter Netzmeister“.

Branchenübergreifende Tagung zur Wasserstofftransformation NRW

„Verteilnetze für Wasserstoff entscheidend“ - Um mit dem klimaschonenden Energieträger Wasserstoff planen zu können, fehlt Kommunen, lokalen Energieversorgern und mittelständischer Industrie die Sicherheit. Das wurde bei der Tagung „Wasserstofftransformation NRW – JETZT!“ deutlich.

Energie- und Wärmewende – Was nun?

„Wir müssen uns vielen neuen Aufgaben stellen!“ - Aktuell steht viel auf dem Spiel. Die Umsetzung der Energie­ und Wärmewende geht einher mit einem kompletten Umbau unseres Energiesystems spätestens bis zum Jahr 2045. Ein neuer Energiemix der Zukunft aber wird Paradigmenwechsel bei der Netzplanung und beim Netzausbau hervorbringen, die auch für den Leitungsbau neue unternehmerische Weichenstellungen erfordern.

Die 7. Kölner Netzmeistertage: Weil Wissen wichtig ist!

Theorie und Praxis Hand in Hand – dies ist die unverwechselbare Kombination und das Erfolgsrezept der Kölner Netzmeistertage, die unter der Trägerschaft des Rohrleitungsbauverbandes e. V. (rbv), Köln, in diesem Jahr am 7. und 8. Mai bereits zum siebten Mal stattfanden.

Broschüre aktualisiert: Gefährdungen richtig beurteilen

Eine konsequente Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes ist neben allen technischen Aspekten ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Durchführung von Leitungsbaumaßnahmen.