Herzlich willkommen im Pressebereich des rbv

Hier finden Sie unsere Pressemeldungen. Wir unterstützen Sie außerdem gerne bei Ihren Recherchen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen weiteres Informations-, Foto- und Filmmaterial zum Thema Leitungsbau zur Verfügung und vermitteln kompetente Gesprächspartner und Experten für Ihre Beiträge.

Dipl.-Ing. Martina Buschmann

Verbandsmitteilungen

Zusammenarbeit zählt – Initiative „Zukunft Leitungsbau“

Leistungsfähige Infrastrukturen für die Versorgung mit Energie und Trinkwasser sind für eine hochentwickelte Industrienation wie Deutschland unverzichtbar. Diese herausragende Bedeutung der Infrastruktur – im Normalbetrieb und in der Krise – korrespondiert mit dem hohen Aufwand, der für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Netze erforderlich ist. Dabei ist das gute Zusammenspiel aller beteiligten Partner im Bausektor eine wesentliche Grundvoraussetzung, ...

Jahresbericht 2019 – Partnerschaftlich und innovativ

Ob Kooperationen, Digitalisierung, Glasfaserausbau, Regelwerksarbeit und vieles mehr: Der rbv hat im vergangenen Jahr alle für einen qualitätsorientierten Umgang mit unterirdischen Infrastrukturen relevanten Themen verantwortungsvoll im Sinne seiner Mitgliedsunternehmen begleitet. Erfahren Sie in dem nun vorliegenden Bericht alles über die umfangreichen Initiativen und Aktivitäten des Rohrleitungsbauverbandes.

Save the Date: Neuer Termin für rbv-Mitgliederversammlung im November

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation musste die ursprünglich für den 14. und 15. Mai dieses Jahres geplante rbv-Jahrestagung leider vor einigen Wochen abgesagt werden. Um die satzungsgemäß erforderlichen und strategisch wichtigen Beschlüsse fassen zu können, wurde zwischenzeitlich der 20. November als Ersatztermin der Mitgliederversammlung festgelegt.

Wie werden wir zukünftig Fachkräfte finden?

Der Arbeitsmarkt im Rohrleitungs- und Brunnenbau - „Fachkräftemangel“ lautet in letzter Zeit sehr häufig die Antwort auf die Frage nach den größten Pain Points in der Bauwirtschaft.

Neuer rbv-Infopoint „Wasserstoff“

Die Bundesregierung hat am 10.06.2020 die nationale Wasserstoffstrategie verabschiedet, mit der Deutschland weltweit führend in Wasserstofftechnologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette werden soll. Mit dem rbv-Infopoint „Wasserstoff“ haben wir Grundlagen und Entwicklungen rund um das Thema für Sie zusammengestellt, die Sie unbedingt kennen sollten.