Die SOKA.BAU, die Dachmarke, welche die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (ULAK) und die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG (ZVK) repräsentiert, stellt ihren Kunden einen verbesserten Online-Service zur Verfügung.
Für ein besseres Auffinden der relevanten Informationen wurden alle wichtigen digitalen Angebote zentral im Kundenportal gesammelt. Die Anmeldung erfolgt mit den bisherigen Zugangsdaten des Arbeitgeber-Online-Services. Nach wenigen Klicks lassen sich nun über das Kundenportal das digitale Postfach und der Arbeitgeber-Online-Service mit allen Themen rund um die monatlichen Meldungen und das Betriebskonto aufrufen. Auch der Meldungsupload ist hier zu finden, über den die Daten der Monatsmeldung übermittelt werden können. Am schnellsten gelangen Kunden über die Website soka-bau.de ins Kundenportal. Oben rechts auf der Seite wurde hierfür eigens der Link „Online-Services“ angelegt.
Zu den neuen Funktionen des Kundenportals zählen:
- Postfach: alle neuen Dokumente von SOKA-BAU an den Betrieb (Dokumente im bisherigen Postfach in SOKA-BAU online stehen dort 90 Tage zur Verfügung, werden jedoch nicht ins neue Postfach übernommen)
- Arbeitgeber-Online-Service: der bekannte Online-Service für alle Themen rund um die monatlichen Meldungen und das Betriebskonto
- Meldungsupload: Mit einem von SOKA-BAU zertifizierten Baulohn-Programm können über den Meldungsupload die Daten der Monatsmeldung an SOKA-BAU gesendet werden.
Der Arbeitgeber-Onlineservice im Kundenportal bietet einen umfassenden Überblick über alle Mitarbeiter und den aktuellen Stand des gewährten und noch verfügbaren Urlaubsanspruchs. Betriebe und Dienstleister haben so jederzeit Transparenz über ihre Meldedaten und erkennen sofort, ob es Abweichungen oder Differenzen zu ihrem Lohnprogramm gibt. Abbildung: SOKA-BAU