26. Tagung Leitungsbau in Berlin „Technik – (k)ein Spielball der Politik?“

19.12.2018 |

„Technik – (k)ein Spielball der Politik?“ so das Motto der 26. Tagung Leitungsbau, zu der Sie der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) und der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. am 22. und 23. Januar 2019 ganz herzlich in das Steigenberger Hotel Am Kanzleramt nach Berlin einladen.

33. Oldenburger Rohrleitungsforum - rbv mit Vortragsblock vertreten

13.12.2018 |

Der Klimawandel ist ein Megatrend, mit dem sich alle relevanten Akteure im Tief­ und Rohrleitungsbau auseinandersetzen müssen. Die zunehmend auftretenden Dürren mit verheerenden Folgen für die deutsche Landwirtschaft und die Überflutung ganzer Ortschaften aufgrund überlasteter Kanalisationssysteme, sind aktuelle Szenarien, denen sich auch Ver­ und Entsorger mit besonderer Aufmerksamkeit widmen.

Gemeinsame Informationsveranstaltung von GSTT und rbv in Berlin

04.12.2018 |

Aktuelles aus der Welt des Grabenlosen Bauens -
Traditionsgemäß veranstaltet die GSTT zusammen mit dem rbv jährlich eine Informationsveranstaltung mit aktuellen Themen zu den grabenlosen Bauweisen. Diese Veranstaltungen sind auch anerkannte Fortbildungen nach DVGW – GW 320­1 (GW 302­R2).

Herbsttagungen der rbv-Landesgruppen - Ein Verband schafft Perspektiven

30.11.2018 |

Mit seinem Engagement hat der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) auch 2018 in vielen Bereichen Perspektiven für die Mitgliedsunternehmen geschaffen. Die Bildung von Allianzen mit anderen führenden Verbänden der Leitungsbaubranche sowie die kritische Auseinandersetzung mit Themen wie dem Ausbau des Breitbandnetzes, dem Fachkräftemangel, der Digitalisierung in der Baubranche oder der Normen­ und Regelwerksarbeit auf europäischer Ebene machen das Spektrum der rbv­Aktivitäten deutlich.

„Ausbildungsmarketing und Marktpositionierung“

22.11.2018 |

Erster Workshop erfolgreich in Würzburg gestartet -
Fachkräftesicherung ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen, nicht nur in unserer Branche. Die Erbringung von Infrastrukturdienstleistungen ist gefragt wie nie, an Aufträgen mangelt es nicht, aber immer öfter an ausreichendem Fachpersonal.

Herbstsitzung des Technischen Ausschusses Kanal des rbv in Köln

16.11.2018 |

Attraktivität der Branche aufzeigen - Am 30.10.2018 kam der Technische Ausschuss Kanal zu seiner turnusgemäßen Herbstsitzung zusammen. Ein wesentlicher Punkt auf der Agenda war die Wahl des Nachfolgers des langjährigen Vorsitzenden Wolfgang Nickel.

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!