27. Tagung Leitungsbau - 28./29. Januar in Berlin

21.11.2019 |

"Leitungsbau – Komplexität einfach unterschätzt“ so das Motto der 27. Tagung Leitungsbau, zu der Sie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. und der Rohrleitungs­bauverband e. V. am 28. und 29. Januar 2020 in Berlin ganz herzlich willkommen heißen.

Die Kölner Netzmeistertage - 10./11. März 2020

14.11.2019 |

Die vom Rohrleitungsbauverband e. V. durchgeführten Netzmeister-Seminare erfreuen sich bundesweit großer Beliebtheit. In Fortführung der mit großem Anklang angenommenen Vorjahresveranstaltung für die Bereiche Gas, Wasser und Fernwäme bieten wir ein großes gemeinsames Forum für die Netzmeister an, um das vorhandene Wissen aufzufrischen und zwischenzeitlich eingetretene technische Änderungen sowie Neuerungen zu vermitteln.

Der rbv auf dem 34. Oldenburger Rohrleitungsforum

12.11.2019 |

Leitungen für eine moderne Infrastruktur - Für ein Gelingen der Energiewende werde es in den nächsten Jahren erforderlich sein, große Mengen elektrischer Energie über weite Strecken transportieren zu können, so Prof. Dipl.­Ing. Thomas Wegener, Vorstandsmitglied des Instituts für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg e. V..

17.10.2019 |

DigiNetzG – Qualitätsanforderungen und technische Spezifikationen - Die AG Digitale Netze – eine gemeinsame Initiative des BMVI, der Bundesländer, der kommunalen Spitzenverbände und der Telekommunikationsnetzbetreiber – hat unter Mitwirkung des Rohrleitungsbauverbandes e. V. eine gemeinsam erarbeitete unverbindliche „Handreichung zur Qualitätssicherung im Rahmen der Mitverlegung nach § 77i Abs. 7 TKG“ zusammen-
gestellt.

rbv-Bildungsprogramm 2020 liegt vor – Berufsbildung im Leitungsbau begreifbar machen

12.09.2019 |

Die aktuellen Anforderungen an eine qualitativ hochwertige Bauausführung im Leitungsbau werden im Spannungsfeld eines generationsübergreifenden Netzerhalts sowie eines zukunftsorientierten Netzausbaus zunehmend komplexer.

Dialog und Diskussion mit der Baufachpresse

04.09.2019 |

„Wir halten Schlüsseltechnologien in Händen, um die Zukunft zu adressieren“ - Die Themen waren genauso zahlreich wie die am 21. August nach Köln angereisten Redakteurinnen und Redakteure der deutschen Baufachpresse:

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!