E-Learning „GW 330 PE-Schweißen“

20.02.2019 |

Winterzeit ist Weiterbildungszeit - Wenn die Tage kürzer und kälter werden, steht im Leitungsbau bekanntermaßen mehr Zeit zur Weiterbildung zur Verfügung. Eine gute Möglichkeit also, das E­Learning­Modul „GW 330 PE­Schweißen“ zu nutzen oder kennenzulernen, für das rbv­Mitglieder seit knapp einem halben Jahr über einen kostenfreien Zugang verfügen.

3. Kölner Netzmeistertage: Networking kompakt

13.02.2019 |

Bereits zum dritten Mal finden am 27. und 28. März im Radisson Hotel, Köln, die „Kölner Netzmeistertage“ statt. Das bundesweite Treffen der Netzmeister, das im Rahmen eines innovativen Veranstaltungskonzepts alle Facetten der Branche abbildet und eine Vielzahl neuer Impulse aufzeigt, lädt zum gemeinsamen Netzwerken ein.

26. Tagung Leitungsbau in Berlin: Technik (k)ein Spielball der Politik

01.02.2019 |

Ob Energiewende oder Breitbandausbau – die Umsetzung dieser politischen Megaziele steht und fällt mit substanziellen Schüsseltechnologien und bewährten Kernkompetenzen, die die Leitungsbaubranche in ihren Händen hält.

23. Rohrbau-Kongress Weimar

22.01.2019 |

In Verbindung bleiben - Knapp 300 Teilnehmer, intensive Diskussionen und eine gut besuchte Fachausstellung lautet die positive Bilanz der IAB­Wissenschaftstage, die am 14. und 15. November 2018 traditionell im Leonardo Hotel Weimar stattfanden.

Neues vom Ausschuss für Personalentwicklung des rbv

07.01.2019 |

Fachkräfte finden und fördern - Zukunftsfähige Ausbildungs-­ und Weiterbildungskonzepte, die Rolle junger Führungskräfte für eine starke Verbandsarbeit sowie die Präsentation der Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktanalyse für den Rohrleitungs­ und Brunnenbau waren wesentliche Inhalte der Sitzung des BFA/rbv­Ausschusses für Personalentwicklung (AfP).

33. Oldenburger Rohrleitungsforum - rbv mit Vortragsblock vertreten

13.12.2018 |

Der Klimawandel ist ein Megatrend, mit dem sich alle relevanten Akteure im Tief­ und Rohrleitungsbau auseinandersetzen müssen. Die zunehmend auftretenden Dürren mit verheerenden Folgen für die deutsche Landwirtschaft und die Überflutung ganzer Ortschaften aufgrund überlasteter Kanalisationssysteme, sind aktuelle Szenarien, denen sich auch Ver­ und Entsorger mit besonderer Aufmerksamkeit widmen.

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!