Fortbildungsveranstaltung zur RO-KA-TECH

30.04.2019 |

Neuerungen bei Ausschreibungen, Überwachungsmethoden und Sanierungstechnologien: Die RO-KA-TECH bietet Mitarbeitern von öffentlichen Institutionen sowie aus der Rohr- und Kanaltechnikbranche die Möglichkeit, das Wissen auf den neuesten Stand zu bringen.

Anbohren von Fernwärmeleitungen: Neues Konzept zur Erlangung einer “Gutachterlichen Stellungnahme“

23.04.2019 |

Die Anforderungen, die an das Anbohren von in Betrieb befindlichen Fernwärmeleitungen gestellt werden, finden sich in der DGUV­Regel 103­002 – Fernwärmeverteilungsanlagen sowie in dem AGFW­Arbeitsblatt FW 432.

3. Kölner Netzmeistertage: Kompetenz schärfen für die Anforderungen von morgen

04.04.2019 |

Full House bei den „3. Kölner Netzmeistertagen“ am 27. und 28. März in Köln. Mit einem Besucherrekord von 175 Teilnehmern war die gemeinsame Fachveranstaltung für Rohrnetzmeister und Netzmeister aus den Bereichen Gas, Wasser und Fernwärme ein voller Erfolg.

Technischer Lenkungskreis und Technischer Ausschuss Gas/Wasser

12.03.2019 |

Schwachpunkte erkennen – Verbesserungen benennen - Am 13. Februar fanden in Oldenburg die Sitzungen des Technischen Lenkungskreises (TL) sowie des Technischen Ausschusses Gas/Wasser (TA G/W) statt. Im Rahmen der TL-Sitzung wurde Dipl.­Ing. (FH) Dirk Schütte als Vorsitzender des Technischen Lenkungskreises im Amt bestätigt.

Kursstättenleitertreffen für gemeinsame Initiativen in der Versorgungswirtschaft

05.03.2019 |

Zusammenarbeit von rbv, DVGW und zugelassenen Kursstätten gestärkt - Ein gemeinsamer digitaler Prüfausweis für die gesamte Versorgungswirtschaft war Gegenstand eines Treffens, zu dem der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) und der Deutsche Verein des Gas­ und Wasserfaches e. V. (DVGW) eine Gruppe von GW 330­Kursstättenleitern am 6. Februar 2019 nach Bonn eingeladen hatten.

rbv auf dem 33. Oldenburger Rohrleitungsforum - Aus der Branche für die Branche

27.02.2019 |

Das 33. Oldenburger Rohrleitungsforum konnte auch in diesem Jahr wieder mit den für das alljährlich stattfindende Branchentreffen der Tief­ und Leitungsbauer gewohnt beeindruckenden Zahlen aufwarten:

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!