Neuer Infopoint zum Thema ASR A5.2 veröffentlicht

25.03.2021 |

In einem Infopoint informieren rbv und DVGW über die „Anforderungen der ASR A5.2 und der RSA beim Bau von Leitungen im Grenzbereich zu Verkehrswegen“. Diese Arbeiten können die Verkehrssicherheit gefährden und sind oftmals mit hohen Risiken für das Personal verbunden.

Neue Kooperationsvereinbarung im Rahmen der Initiative BALSibau

24.03.2021 |

Vertreter von sechs Unternehmen und Verbänden - AGFW, DVGW, DWA, rbv, Telekom Deutschland und VST* – haben am 22. März 2021 eine Kooperationsvereinbarung zur Erhöhung der Sicherheit im Leitungstiefbau unterzeichnet. Sie wollen die seit Jahren bewährte „Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Leitungsbetreiber zur Schadensminimierung im Bau“ (kurz: BALSibau) gemeinsam bedarfsgerecht weiterentwickeln.

Online-Newsletter ergänzt Informationsangebot der rbv-Nachrichten

02.03.2021 |

Alles bleibt anders – Um die externe Kommunikation des Rohrleitungsbauverbandes um einen weiteren digitalen Baustein zu ergänzen, wird der Verband seine Mitglieder und Partner – zusätzlich zu den rbv-Nachrichten – im neuen Jahr auch in Form eines Online-Newsletters über die wichtigsten Hintergründe, Trends und Termine der Organisation und der Baubranche informieren. Geplant sind für 2021 vier Print-Ausgaben der rbv-Nachrichten und drei Ausgaben des neuen Online-Newsletters.

28. Tagung Leitungsbau – Digital: What comes „NEXT“?

17.02.2021 |

Coronabedingt fand die vom Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) und vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. (HDB) gemeinsam organisierte 28. Tagung Leitungsbau am 26. Januar 2021 erstmals als digitaler Kongress statt. Unter dem Motto „NEXT“ standen die wichtigsten Entwicklungen aus der Bauwirtschaft sowie aus der Energie- und Personalwirtschaft auf der digitalen Agenda.

Neue Infopoints zum Thema Rohrvortrieb veröffentlicht

12.02.2021 |

Der Bundesarbeitskreis Rohrvortrieb im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie hat gemeinsam mit dem rbv einen zweiteiligen Infopoint zum Thema Arbeitssicherheit und Qualität im Rohrvortrieb herausgegeben.

Technische Mitteilung Nr.1/2021 erschienen

05.02.2021 |

Technische Regeln im Rohrleitungsbau: Ein wertorientiertes und nachhaltiges Bauen ist ein zentraler Nukleus des Leitungsbaus. Um einen stets gleichbleibend hohen Qualitätsstandard sicherzustellen, haben die im Leitungsbau tätigen Akteure über Jahre ein System hervorragender Technischer Regeln für den Bau erdverlegter Rohrleitungen entwickelt.

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG