Hier können Sie sich alle Bilder unseres Medienarchivs ansehen.

Alte Rohrleitungen

2,42 MB jpg
rbv-Präsidum und -Geschäftsführung

Dipl.-Ing. (FH) Fritz Eckard Lang

Präsident des Rohrleitungsbauverbandes e.V.

3,1 MB jpg

Dipl.-Ing. Dieter Hesselmann

Hauptgeschäftsführer des Rohrleitungsbauverbandes e.V.

1,1 MB jpg

rbv-Logo

rbv-logo

Mitgliedern, die das rbv-logo zu Publikationszwecken herunterladen, danken wir für einen Referenzhinweis. Bitte senden Sie diesen an Frau Buschmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

0,30 MB jpg

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Technische Mitteilung 1/2022 veröffentlicht

Das neue Jahr hat begonnen. Wir wünschen Ihnen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022. Und dieses geht erfreulicherweise gleich mit der Neuauflage einer besonderen Errungenschaft des Leitungsbaus los – mit den „Technischen Regeln im Rohrleitungsbau“.

rbv-Mitglieder haben entscheidende Hilfe geleistet

Viereinhalb Monate nach der Flutkatastrophe im Ahrtal steht die Erdgasversorgung im Ahrtal wieder nahezu komplett. „Es ist uns mit Unterstützung zahlreicher Partner aus ganz Deutschland gelungen, insgesamt 133 Kilometer Gasleitungen, die vom Hochwasser betroffen und teilweise zerstört waren, neu zu bauen oder wieder instand zu setzen“, so der Vorstandsvorsitzende der Energieversorgung Mittelrhein (evm), Josef Rönz.

Gehalt von Bauingenieurinnen: Wo verdient man am meisten auf dem Bau?

Bauingenieure und -ingenieurinnen planen und organisieren Baustellen. Sie berücksichtigen aktuelle Methoden wie BIM und tauschen sich mit Architekten aus. Mit welchem Einstiegsgehalt können Bauingenieure nach dem Studium rechnen und wie gestalten sich die Aufstiegschancen? Eine aktuelle Gehaltsstudie von ingenieur.de verrät es.