1960

Jahrestagung in Rothenburg/Tauber

Anzahl der Mitgliedsunternehmen: 120

1960

Jahrestagung in Assmannshausen

1962

Jahrestagung in Bremen

Verabschiedung der überarbeiteten Richtlinien zur Erteilung einer DVGW-Bescheinigung für Rohrleitungsbauunternehmen

1963

Jahrestagung in Überlingen

1964

Jahrestagung in Bad Harzburg

Neuer Vorsitzender des rbv: Dipl.-Ing. Friedrich-Carl von Hof


Dipl.-Ing. F.-C. von Hof
1965

Jahrestagung in Baden-Baden

22.09. Gründung der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland

1966

Jahrestagung auf Norderney

1968

Jahrestagung in Bad Schachen

Die Zeitschrift "bbr Wasser und Rohrbau" wird Verbandsorgan des rbv

1969

Bezug des neuen Verbandshauses in Köln-Marienburg

Jahrestagung in Bad Dürkheim

Fortsetzung


Aktuelles

Neuer rbv-Infopoint: CO₂-Reduzierung auf Baustellen im Leitungsbau

Der Klimawandel und die daraus resultierenden gesetzlichen Anforderungen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen stellen Unternehmen im Leitungsbau vor neue Herausforderungen. Besonders der Betrieb von Maschinen sowie logistische Prozesse auf Baustellen – etwa der Transport von Baumaterialien oder Erdaushub – verursachen einen erheblichen Anteil der Emissionen.

Weiterlesen …

rbv-Experte Christoph Kreutz: „Ausbildungsplanung ist Teamarbeit“

Die Neuordnung der Ausbildungsberufe in der Bauwirtschaft bringt viele Veränderungen mit sich. Christoph Kreutz, Bereichsleiter Personalentwicklung im rbv, erläutert, weshalb Betriebe jetzt früher planen sollten, welche Rolle die überbetrieblichen Ausbildungsstätten spielen und welche Auswirkungen die gestreckte Abschlussprüfung auf den Ausbildungsalltag hat.

Weiterlesen …

Neuordnung der Bauberufe: Das kommt 2026 auf Leitungsbauunternehmen zu

Am 1. August 2026 tritt eine vollständig modernisierte Ausbildungsordnung in Kraft. Sie ersetzt die bisherige Verordnung von 1999 und strukturiert insgesamt 19 Bauberufe neu, darunter alle für den Leitungsbau relevanten Ausbildungsberufe.

Weiterlesen …

Termine