1980

Jahrestagung in Travemünde
Festredner: Prof. Dr. Christian Degn, Kiel

Anzahl der Mitgliedsunternehmen: 315

1981

Jahrestagung in Düsseldorf
Festredner: Wolfgang Schröder, Moderator ZDF Bilanz

Gründung des Berufsförderungswerkes des Rohrleitungsbauverbandes e. V. (brbv)

1982

Jahrestagung in Frankfurt am Main

1983

Jahrestagung in Goslar
Festredner: Prof. Dr. Johann Dietrich Hellwege, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft und Verkehr

1984

Jahrestagung gemeinsam mit figawa in Timmendorfer Strand
Festredner: Prof. Dr. Norbert Walter, Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel

1985

Jahrestagung in Berlin

Anlässlich der WASSER BERLIN '85: Veranstaltung des ersten Symposiums "Rohrleitungsbau und Rohrnetzbetrieb" gemeinsam mit anderen Fachverbänden

1986

Jahrestagung in Baden-Baden
Festredner: Werner Obst, Wirschaftsjournalist

1987

Jahrestagung in Würzburg
Festredner: Botschafter Dr. Klaus-Jürgen Citron, Auswärtiges Amt

1988

Jahrestagung in Hamburg

1989

Jahrestagung in Berlin
Festrednerin: Prof. Dr. phil. Gertrud Höhler

Fortsetzung


Aktuelles

Neuer rbv-Infopoint: CO₂-Reduzierung auf Baustellen im Leitungsbau

Der Klimawandel und die daraus resultierenden gesetzlichen Anforderungen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen stellen Unternehmen im Leitungsbau vor neue Herausforderungen. Besonders der Betrieb von Maschinen sowie logistische Prozesse auf Baustellen – etwa der Transport von Baumaterialien oder Erdaushub – verursachen einen erheblichen Anteil der Emissionen.

Weiterlesen …

rbv-Experte Christoph Kreutz: „Ausbildungsplanung ist Teamarbeit“

Die Neuordnung der Ausbildungsberufe in der Bauwirtschaft bringt viele Veränderungen mit sich. Christoph Kreutz, Bereichsleiter Personalentwicklung im rbv, erläutert, weshalb Betriebe jetzt früher planen sollten, welche Rolle die überbetrieblichen Ausbildungsstätten spielen und welche Auswirkungen die gestreckte Abschlussprüfung auf den Ausbildungsalltag hat.

Weiterlesen …

Neuordnung der Bauberufe: Das kommt 2026 auf Leitungsbauunternehmen zu

Am 1. August 2026 tritt eine vollständig modernisierte Ausbildungsordnung in Kraft. Sie ersetzt die bisherige Verordnung von 1999 und strukturiert insgesamt 19 Bauberufe neu, darunter alle für den Leitungsbau relevanten Ausbildungsberufe.

Weiterlesen …

Termine