In weniger als einem Jahr haben wir die magische Marke von 10.000 Followern auf TikTok erreicht! Für die Zukunftsinitiative #pipeline31 markiert dies einen bedeutenden Meilenstein in der Sichtbarkeit des Leitungsbaus. Das bedeutet, dass unsere Videos etwa 7 Millionen Mal angesehen wurden und die Nutzer fast 300.000 Likes hinterlassen haben.
Der Leitungsbau leidet wie viele andere Branchen unter Fachkräftemangel. Doch mit dem Bau der Energiewende steht uns eine immense Aufgabe bevor, die wir in den kommenden Jahren mit qualifiziertem Fachpersonal bewältigen müssen. "Durch die richtige Mischung aus Humor und relevanten Fakten rund um Berufsbilder und Aufgaben im Leitungsbau ist es uns gelungen, die Generation Z anzusprechen und eine solide Basis für unsere Mitgliedsunternehmen zu schaffen, auf der diese mit ihrem Personal Recruiting aufsetzen können", erklärt Dipl.-Ing. Martina Buschmann, Bereichsleiterin PR und Verwaltung.
Wir haben Protagonisten gecastet und gemeinsam über 80 kurze Videoclips erstellt. Unser Content deckt alles ab, von der attraktiven Ausbildungsvergütung bis hin zu den Karrierechancen sowie den Besonderheiten der Arbeit auf der Baustelle. „Doch das war erst der Anfang. Zu Beginn dieses Jahres haben wir die nächste Phase gestartet: Auch unsere Mitgliedsunternehmen sind jetzt Content-Creator bei #pipeline31 und erweitern den Blick auf die Vielfalt des Leitungsbaus“, so Buschmann weiter.
Viele Mitglieder des rbv reichen eigene Videos ein, die ihre Mitarbeitenden, verschiedene Baustellen und Tätigkeitsbeschreibungen zeigen. So wird das Bild immer bunter, vielfältiger und weckt die Begeisterung für den Leitungsbau. Hauptgeschäftsführer Dipl.-Ing. Dieter Hesselmann fügt hinzu: "Dieses Engagement mit Social-Media-Content wirkt, wie einige Unternehmen uns berichten. Aufgrund ihrer Aktivitäten im Netz haben sie bereits hervorragende Bewerbungen für Ausbildungsplätze und Fachkräfte erhalten und konnten so ihre Belegschaft um sehr gute Mitarbeitende erweitern.“