Neuer Name, breiteres Berufsbild: Seit August 2026 heißt der Ausbildungsberuf Leitungsbauer/in für Infrastrukturtechnik. Unser neuer Flyer erklärt kurz und übersichtlich, was hinter dem Beruf steckt, welche Aufgaben angehende Leitungsbauerinnen und Leitungsbauer erwarten und was die Ausbildung attraktiv macht.
Der Flyer ist speziell für die Ansprache von Jugendlichen und potenziellen Auszubildenden konzipiert und eignet sich für Ausbildungsmessen, Schulbesuche, Praktika oder den direkten Kontakt mit Interessierten. .
Neu ist eine individualisierbare PDF-Version: Mitgliedsunternehmen können den Flyer entweder kostenfrei als Printversion in der rbv-Geschäftsstelle bestellen oder mit wenigen Klicks um ihr eigenes Logo und ihre Kontaktdaten ergänzen. Das Logo lässt sich direkt vom eigenen Laufwerk auswählen und wird automatisch passend im vorgesehenen Feld platziert. Die Kontaktdaten können ebenfalls direkt in das dafür vorgesehene Feld eingetragen werden. So entsteht ohne zusätzliche Bearbeitungssoftware ein unternehmenseigener Ausbildungsflyer.
So funktioniert’s: PDF öffnen → Logo auswählen → Kontaktdaten eintragen → speichern – fertig.
Alternativ steht weiterhin eine Version mit Stempelfeld zum Ausdrucken zur Verfügung.




