Die neue DIN 4124 – Was Sie wissen sollten!

DIN 4124 gilt für geböschte und für verbaute Baugruben und Gräben, die von Hand oder maschinell ausgehoben werden. Die Norm gilt u. a. für Baugruben und Gräben, in denen:

1. Kanäle, zum Beispiel Fernwärme, Kabelkanäle oder bedingt Abwasserkanäle, hergestellt,
  2. Leitungen, zum Beispiel Kabel oder Rohre, verlegt werden,
  3. sowie für andere vorübergehende Aufgrabungen und Ausschachtungen aller Art, zum Beispiel für Startschächte und Bergschächte.

Für einfache Fälle enthält DIN 4124 Bemessungsregeln, bei deren Beach-tung rechnerische Standsicherheitsnachweise entfallen können, zum Beispiel zu Böschungswinkeln und zu Regelausführungen des waage-rechten beziehungsweise des senkrechten Verbaus (Normverbau). Die DIN 4124 ist die sicherheitstechnisch wichtigste Richtlinie für den tiefbautech-nischen Teil zur Herstellung von Leitungsgräben.

Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Änderungen in der Norm.

Hier finden Sie den vollständigen rbv-Infopoint zum kostenlosen download.

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"