Arbeitsabläufe digitalisieren und optimieren - Digitalisierung ist ein echter Megatrend unserer Tage. Aber sie ist kein Selbstzweck. Vielmehr bietet sie der Bauwirtschaft eine große Vielzahl an Möglichkeiten, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.

Analog dem Leitbild einer modernen „Industrie 4.0“ arbeiten derzeit auch viele der im Leitungsbau tätigen Unternehmen daran, ihre Prozesse zu analysieren und in der Folge mit digitalen Hilfsmitteln zu transformieren und zu optimieren. Das stellt hohe Anforderungen an das Change­ Management im Unternehmen, ist gleichzeitig aber auch ein nachhaltiger Schritt in Richtung einer verbesserten Leistungs­ und Wettbewerbsfähigkeit.

Und wenn der Ausnahmezustand infolge der SARS- CoV-2-Pandemie auch dem letzten analogen Hasardeur eine wichtige Erkenntnis gebracht haben sollte, dann die, dass Digitalisierung über einen extrem hohen Nutzwert verfügt. Ob Homeoffice, Homeschooling oder der Videochat mit älteren Familienangehörigen: Plötzlich sind Menschen und Unternehmen dazu gezwungen, sich mit den Grundlagen eines digitalen Informations- und Datentransfers produktiv auseinanderzusetzen, Online-Meetings durchzuführen und Kommunikations- und Chatplattformen zu benutzen, von deren Existenz sie bis dato mitunter keinerlei Kenntnis hatten. Dies zeigt deutlich: Digitalisierung works.

Sie finden hier den vollständigen Artikel zum Download.