Aktuelles Wissen für die Aus- und Weiterbildung - Die Ausbilder in den Kurs­ und Ausbildungsstätten, aber auch die Ausbildungsverantwortlichen in den Betrieben der Leitungsbau­ und Versorgungsunternehmen müssen im Rahmen der Betreuung der Auszubildenden wie auch in der Organisation der Fortbildung ein breites Technologie­spektrum im Leitungsbau abdecken.

Denn qualifiziertes Personal stellt die Grundlage für qualitätsgerechtes Arbeiten im Rohrleitungsbau und Rohrnetzbetrieb dar. Neben der entsprechenden Grundqualifikation der Mitarbeiter ist die kontinuierliche Weiterbildung besonders wichtig.

Der branchenübergreifende Fachkräftemangel führt dazu, dass künftig auch der Weiterbildung für Quereinsteiger eine hohe Bedeutung zukommt. Hier gilt es Ansätze zu finden, diese Seiteneinsteiger auf ihre zukünftige Tätigkeit vorzubereiten. Die Fortschreibung der einschlägigen Regelwerke erfährt der Ausbilder in der Regel über Veröffentlichungen. Jedoch bedürfen die inhaltliche Auslegung dieser Regelwerke und ihre Anwendung für die Praxis häufig einer Erläuterung. Die Ausbildertagung Leitungsbau hat es sich vor diesem Hintergrund zur Aufgabe gemacht, den Teilnehmern aktuelle Ausbildungs- und Leitungs­bauthemen näher zu bringen.

Die Themen im Überblick:
• Führungsinstrument-Kommunikation und Knigge – Wie kann der Ausbilder diese einsetzen?
• Welche Neuerungen aus den Regelwerken sind relevant für die Ausbildung?
• Wie lässt sich Nachwuchsförderung gestalten?
• Welchen Einfluss hat die künftige Energieversorgung auf den Leitungsbau bzw. die Bildung?

Neben Ausbildern und Ausbildungsleitern der Bildungszentren sind auch interessierte Personenkreise aus Leitungsbauunternehmen und der Versorgungswirtschaft zu der Tagung eingeladen.

Hier finden Sie weitere Informationen und gelangen zur Anmeldung.

rbv-Jahrestagung 2024

18./19.04.2024, Braunschweig