3.000 Besucher aus dem In­ und Ausland, etwa 145 Referenten und Moderatoren sowie rund 400 Aussteller machten das 32. Oldenburger Rohrleitungsforum am 8. und 9. Februar wieder zu dem Treffen der Leitungsbaubranche.

Der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) und seine Bildungsgesellschaften nutzten das Forum, um sich auf der begleitenden Fachausstellung mit einem eigenen Ausstellungsstand zu präsentieren. Veranstaltet wurde das Forum, das unter dem Motto „Rohrleitungen - Innovative Bau­ und Sanierungstechniken“ stand, vom Institut für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg e. V.

Zahlreiche Besucher der Fachtagung, darunter Techniker, Mitarbeiter der Wasser­ und Gaswerke sowie der Versorgungs­ und Entsorgungsbetriebe und die Mitarbeiter von Herstellern und ausführenden Unternehmen, nahmen die Gelegenheit wahr, sich über das Leistungsspektrum der rbv­Berufsbildung zu informieren. Laut rbv­Hauptgeschäftsführer Dipl.­Wirtsch.­Ing. Dieter Hesselmann zeigten die Standbesucher insbesondere Interesse an dem breitgefächerten Veranstaltungsangebot im Bereich der Berufsbildung und den Netzmeister­lehrgängen des rbv.

Schon nach wenigen Stunden war das ausgelegte Bildungsprogramm des rbv vergriffen. Vielfach thematisiert worden sei zudem der zunehmende Fachkräftemangel in der Leitungsbaubranche. Ebenso hätten sich die Besucher nach den Zertifizierungen im Leitungsbau erkundigt. Den großen Zuspruch am rbv­Stand werten die Verantwortlichen als Beleg dafür, dass das Thema Aus­ und Weiterbildung einen immer größeren Stellenwert in den Unternehmen einnimmt. (rbv)

2018 IroDie rbv-Referenten Dipl.-Ing. Andreas Hüttemann und Dipl.-Ing. (FH) Lukas Romanowski standen den Besuchern der Fachausstellung Rede und Antwort. Foto: Rohrleitungsbauverband e. V.


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV