Zusammenarbeit wird weiter groß geschrieben - Am Rande der Gas- und Wasserfachlichen Aussprachetagung (gat/wat) 2015 in Essen haben die rbv GmbH und die DVGW CERT GmbH ihre schon seit vielen Jahren bewährte Zusammenarbeit formal bekräftigt.

Mit Blick auf die Festlegung der Anforderungen an Leitungsbauunternehmen ist der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) traditionell ein wichtiger Partner für den Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv). Das von der DVGW-Tochter DVGW CERT für Unternehmen aus dem Rohrleitungsbau angebotene Zertifizierungsverfahren ist eines der ältesten Qualitätssicherungsverfahren für Dienstleister im Gas- und Wasserfach. Es hat sich insofern als wichtiges Instrument im Rahmen der Auswahl von Dienstleistern in der Energie- und Versorgungswirtschaft bewährt, als es Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihre Fachkompetenz im Leitungsbau von unabhängigen Fachexperten prüfen zu lassen und im Markt durch das Zertifikat sichtbar zu machen.

Auf der diesjährigen gat/wat haben die Töchter der Fachverbände ihre Zusammenarbeit gefestigt. Diese kommt in verschiedenen Feldern zum Tragen – etwa bei der Information interessierter Unter­nehmen rund um das technische Regelwerk, der fachlichen Unter­stützung der DVGW CERT bei der Weiterentwicklung von Werkzeugen, die für die verschiedenen Prüfungsteile von den eingesetzten Experten anzuwenden sind, oder bei der Durchführung von Kundenforen und Veranstaltungen.

Zum Pool der Experten der DVGW CERT GmbH gehören auch Vertreter des Leitungs- baus. Als bestens qualifizierte Fachleute, die das Verfahren zur Anerkennung als z. B. GW 301-Experte der DVGW CERT erfolgreich durchlaufen haben, halten sie das Zertifizierungs­verfahren sowie die zugrunde gelegten Anforderungen aus den Regelwerken konsequent ein. Das Resultat: eine fachlich fundierte, praxisbezogene Prüfung auf Augenhöhe, die bei den Auftraggebern für Vertrauen in die Zertifizierung der DVGW CERT GmbH und damit in die entsprechenden Zertifikate der Dienstleister sorgt. Der Schulterschluss, den die rbv GmbH und die DVGW CERT GmbH vertraglich besiegelt haben, stellt sicher, dass sich an diesem Erfolgsrezept auch zukünftig nichts ändert. (rbv/ DVGWCERT)

2015 rbv dvgwcert gross

Schulterschluss bekräftigt: Dipl.-Ing. Mario Jahn, Geschäftsführer der rbv GmbH, Alexandra Ernst, Kaufmännischer Vorstand des DVGW, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dieter Hesselmann, Geschäftsführer des rbv, Dipl.-Ing. Gabriele Schmidt, Geschäftsführerin DVGW CERT GmbH, Prof. Dr. Gerald Linke, Vorstandsvorsitzender DVGW. (Foto: rbv)

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG