DVGW und rbv suchen die besten Nachwuchs-Teams

Im Rahmen der diesjährigen wat/gat in Essen vom 26. bis 28. Oktober 2015 werden erneut die deutschen Meisterschaften der Wasserversorgungstechnik bzw. der Gasversorgungs­technik ausgetragen.

2015-DM-Gas-Wasserversorgung1-webDer von DVGW und rbv organisierte Berufswettbewerb soll fachlichem Können eine entsprechende Bühne geben und jungen, angehenden Fachleuten die Möglichkeit eröffnen, sich mit dem in der Ausbildung Erlernten untereinander zu messen und gleich zum Berufsstart erste Anerkennung für ihre Tätigkeit zu erlangen. Darüber hinaus soll die Veranstaltung den Nachwuchs fördern und auf ein interessantes Berufsbild aufmerksam machen.

2015-DM-Gas-Wasserversorgung2-webDas Beste ist Stolz"

Der erste Deutsche Meistertitel der Wasser­versorgungstechnik ging 2014 nach Weimar: Am 30. September 2014 hielten die Auszubildenden des Bildungsvereins der Ver- und Entsorgungsunternehmen Thüringen e. V. den begehrten Pokal in Händen. Einen Tag später erstritt das Team „BiZ Nürnberg-Wetzendorf 4.0" den ersten deutschen Meistertitel der Gasversorgungstechnik. „Das Beste, was die jungen Kollegen aus dem Wettkampf 2014 mitgenommen haben, ist Stolz. Endlich waren sie mal nicht die jungen, unerfahrenen Auszubildenden, sondern konnten ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen", so das Fazit eines Ausbilders, der sein Team im vergangenen Jahr zur ersten Deutschen Meisterschaft der Gas- und Wasserversorgungstechnik nach Karlsruhe begleitet hatte. Damit brachte er einen Eindruck auf den Punkt, den sämtliche teilnehmenden Ausbildungsteams gewonnen haben dürften.

Nicht nur Schnelligkeit gefragt

An die erfolgreiche Veranstaltung wollen DVGW und rbv in diesem Jahr anknüpfen: Gemeinsam mit namhaften Unternehmen des Gas- und Wasserfaches rufen DVGW und rbv jetzt wieder zur Bildung von Wettkampfteams auf. In diesem Jahr werden Aufgaben zu lösen sein, bei denen es nicht nur auf zügiges Arbeiten ankommt. Eine Fachjury hat im Vorfeld die nach Regelwerk richtigen Arbeitsschritte beschrieben und das zur Anwendung zugelassene Werk-zeug sowie Hilfsmittel festgelegt. Informationen zur zweiten Deutschen Meisterschaft sind unter folgenden Adressen einzusehen:
www.deutsche-meisterschaft-gas.de
www.deutsche-meisterschaft-wasser.de

Zur Teilnahme anmelden können sich Teams – gestattet sind jeweils maximal drei Teilnehmer – bis zum 11. September. Der Wettbewerb richtet sich an junge Fachleute, die sich noch in der Ausbildung befinden oder diese erst kürzlich abgeschlossen haben. Unter den Augen unabhängiger Schiedsrichter werden die Teams dann im Rahmen der Fachausstellung von wat/gat 2015 in Essen zum Wettstreit um die Meistertitel in den zweiten Deutschen Meisterschaften der Gas- und Wasserversorgungstechnik antreten. (wvgw)

Als Ansprechpartner steht Ihnen
Herr Markus Grummich,
T +49 228 9188-617,
gern für Auskünfte zur Verfügung.

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

pipeline31 newsletter

Initiative Zukunft Leitungsbau