Zwischen Tradition und Vision

Das Jahrhundertprojekt Energiewende schreitet stetig voran und zwingt die Unternehmen im Leitungsbau, neue Wege zu gehen: Mit dieser thematischen Steilvorlage eröffnete Verbandspräsiden­tin Dipl.-Volksw. Gudrun Lohr-Kapfer die Mitgliederversammlung des rbv, die am 24. April im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung von rbv e.V. und figawa e.V. in Stuttgart stattfand.

„Stadtwerke – Partner des Leitungsbaus im Umbruch" lautet das diesjährige Motto der breitgefächerten rbv-Aktivitäten: Es macht deutlich, welche Bedeutung der Verband gerade der Rolle der regionalen Energieversorgungsunternehmen beimisst. Die Energiewende zeigt Wirkung – nicht nur mit Blick auf den zunehmenden Anteil an umweltfreundlichem Strom am deutschen Energie-Mix, sondern auch auf die Kunden der Leitungsbaubranche hat die im Wandel befindliche deutsche Energieinfrastruktur deutliche Auswirkungen. Wie der rbv auf diese Entwicklungen reagiert, wurde im Bericht  der Geschäftsführung ebenso deut lich wie in den Berichten über die Arbeit des Lenkungskreises sowie die Arbeit des Ausschusses für Personalentwicklung. Die Ehrung langjähriger Verbandsmitglieder sowie die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung bildeten weitere Schwer punkte auf der Tagesordnung der Mit glieder versammlung in der ehemaligen Stuttgarter Reithalle im MARITIM-Hotel.

Sie finden hier den vollständigen Artikel zum download.