Gemeinsam Herausforderungen der Zukunft meistern - Am 15. Januar fand im rbv-Verbandshaus ein weiteres zukunftsorientiertes Branchentreffen statt: Der gemeinsam von der Landesgruppe NRW des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) und dem Rohrleitungsbauverband (rbv) organisierte Runde Tisch Leitungsbau NRW brachte Experten aus Leitungsbau- und Versorgungsunternehmen zusammen.
Gemeinsam Lösungen finden – Die Gremienmitglieder im konstruktiven Austausch am „runden“ Tisch. Foto: rbv
Ziel war es, aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Energie. und Wasserversorgung zu erörtern und Lösungen zu erarbeiten.
Konstruktiver Dialog als Schlüssel zum Erfolg
Besonders die Themen Energiewende und Fachkräftemangel bestimmten die Diskussionen. Beide Aspekte verlangen innovative Ansätze, interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein starkes gemeinsames Engagement. Der wertschätzende und offene Austausch aller Beteiligten zeigte einmal mehr, wie essenziell es ist, Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen und tragfähige Konzepte zu entwickeln.
Nachhaltige Lösungen im Fokus
Der 9. Juni in Mönchengladbach wurde bereits als Folgetermin vereinbart, um die erarbeiteten Ansätze weiter zu vertiefen und nächste Schritte zu definieren. Das große Engagement und die konstruktiven Beiträge der Teilnehmenden verdeutlichen die Bedeutung solcher Dialogformate. Sie sind entscheidend, um die Infrastruktur langfristig zu stärken und eine nachhaltige Entwicklung der Branche sicherzustellen.
Auch in anderen Regionen finden Runde Tische Leitungsbau statt, so im letzten Jahr in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen/Thüringen und Bayern sowie aktuell am 25.02. in Bayern, Regensburg. Ergebnisse zu dieser Sitzung lagen zum Redaktionsschluss noch nicht vor. (rbv)