Auch auf der diesjährigen Wasserfachlichen und Gasfachlichen Aussprachetagung wat/gat vom 30. September bis zum 1. Oktober in Karlsruhe war der Rohrleitungsbauverband e. V. als Aussteller mit einem eigenen Stand vertreten. Gemeinsam mit dem Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) richtete der rbv außerdem die Deutsche Meisterschaft der Gas- und Wasserversorgungstechnik aus, die das in den Vorjahren etablierte DVGW-Pipe-Tapping ablöst.

 

Dank geänderter Rahmenbedingungen lag die Messlatte für die Teilnehmer am diesjährigen Wettkampf noch etwas höher als bei den Veranstaltungen in der Vergangenheit.

Wie ließe sich wohl besser Begeisterung für einen Beruf wecken als durch eine ganz praktische, anschauliche Demonstration der täglichen Arbeit? Die im Rahmen der wat/ gat-Fachausstellung in Karlsruhe veranstaltete Deutsche Meisterschaft der Gas- und Wasserversorgungstechnik brachte ans Tageslicht, was sonst unter der Erde im Verborgenen geschieht. An zwei Tagen traten Teams aus ganz Deutschland jeweils zwischen 10 und 16 Uhr zum sportlichen Wettstreit gegeneinander an.

Nicht nur der Name der Veranstaltung war neu, auch bei Regeln und Anforderungen hatte sich einiges getan. Zugelassen waren ausschließlich Teams aus maximal drei Auszubildenden bzw. Berufsanfängern im Alter bis zu 21 Jahren, und 2014 ging es bei der Lösung der zweiteiligen Aufgaben auch nicht allein um zügiges Arbeiten. Verlangt war außerdem, dass die Teams die erforderlichen Arbeitsschritte eigenständig festlegen und regelwerkskonform umsetzen. In der Sparte Wasserversorgung konnte sich der Bildungsverein der Ver- und Entsorgungsunternehmen Thüringen e. V., Weimar, den ersten Platz sichern; in der Sparte Gas- versorgung entschieden die Teams des BauindustrieZentrums Nürnberg-Wetzendorf den Wettkampf für sich und nahmen aus der Hand von rbv-Vizepräsident Fritz Eckard Lang die Siegerurkunden für Platz 1 und Platz 2 entgegen.


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV