Das neue Jahr hat begonnen. Wir wünschen Ihnen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022. Und dieses geht erfreulicherweise gleich mit der Neuauflage einer besonderen Errungenschaft des Leitungsbaus los – mit den „Technischen Regeln im Rohrleitungsbau“.

Denn der hohe Qualitätsstandard, der den Leitungsbau in Deutschland in einzigartiger Weise charakterisiert, ist sehr wesentlich das Resultat seines hervorragenden Technischen Regelwerks. Dieses wurde über die Jahre mit hohem Engagement kontinuierlich weiterentwickelt und liegt nun als Übersicht in einer Jubiläums-Auflage vor. Auch in ihrem 50. Jahrgang sind die „Technischen Regeln im Rohleitungsbau“ die Basis eines qualitätsorientierten, nachhaltigen und wirtschaftlichen Bauens.

Die Anwendung des Regelwerks zahlt ein auf einen generationengerechten Ausbau und Erhalt der Ver- und Entsorgungsnetze und damit auf einen zukunftsfähigen Leitungsbau. Deshalb sehen wir in der Zusammenstellung dieser Technischen Regeln auch einen unverzichtbaren Service für unsere Mitgliedsunternehmen und für alle Branchenteilnehmer. Denn das Regelwerk setzt eine praxistaugliche Klammer zwischen dem technisch Notwendigen und dem Arbeitsalltag der Leitungsbauer.

Die Technische Mitteilung kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

Mitgliedsunternehmen erhalten die Technische Mitteilung 1/2022 auch in Kürze als Printausgabe.

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"