Auch die erprobte Organisation und Durchführung der rbv-Aufbaulehrgänge war von der Corona-Pandemie betroffen. Da deren Realisierung an den üblichen Standorten nur mit maximal 10 Personen und unter Einhaltung hoher Auflagen möglich gewesen wären, hat man kurzerhand aus der Not eine Tugend gemacht und für das bewährte Berufsbildungsformat eine moderne Onlinevariante entwickelt.

Um ein höchstmögliches Maß an zeitlicher Flexibilität für die Teilnehmer zu gewährleisten, haben die Verantwortlichen der rbv GmbH in den Monaten zwischen Januar und März 2021 mehrere Termine zur Auswahl gestellt. Dabei war es Ziel des neuen Online-Seminartyps, ein Kommunikationsumfeld zu schaffen, das Raum für Gespräche und Diskussionen bot und in dem die Inhalte der hochaktuellen Themen vermittelt werden konnten. Dabei hätte die Auswahl der Vorträge kaum aktueller sein können.

Auch Brisantes auf der Agenda

Neben dem gewohnten Überblick über die Neuerungen in den Regelwerken, einem energiepolitischen Ausblick und einem fokussierten Einblick in die Neuerungen der Arbeitssicherheit, stand das DVGW-Arbeitsblatt W 400-2 – „Technische Regeln Wasserverteilungsanlagen (TRWV) Teil 2: Bau und Prüfung“ im Zentrum der Betrachtung. Dieses zentrale Arbeitsblatt der Wasserversorgung befindet sich derzeit in Überarbeitung. Die hier geplanten Änderungen sind so gravierend, dass man, obwohl sich das Regelwerk derzeit noch im Entwurfsstadium befindet, hier frühzeitig Aufklärungsarbeit betreiben wollte.

Auch heiße Eisen wie „Bereitschaftsdienst versus Arbeitszeitgesetz“ wurden im Rahmen der Seminarreihe nicht gescheut. Hier gelang es ebenfalls, Klarheit zu schaffen und Lösungsansätze für so schwierige Themen aufzuzeigen. Nach drei erfolgreichen Monaten Online-Aufbaulehrgängen lässt sich resümierend festhalten, dass Präsenzveranstaltungen die ideale Plattform für Austausch und Wissenstransfer bleiben. Gleichwohl sei es für die Onlineversion der Aufbaulehrgänge für das technische Fachpersonal sehr gut gelungen – so die einhellige Meinung der Teilnehmer – durch frische Moderation und aktuelle Themen für alle Zielgruppen eine Veranstaltung zu entwerfen, die nicht nur Wissen geschaffen, sondern dieses auch mit großer Freude vermittelt habe. (rbv)

 


NEWSLETTER

 

button newsletter

 

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG

 

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV

 

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos


 

Video „Leitungsbau Challenge Berlin 2017”
Weitere Videos