Der Bundesarbeitskreis Rohrvortrieb im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie hat gemeinsam mit dem rbv einen zweiteiligen Infopoint zum Thema Arbeitssicherheit und Qualität im Rohrvortrieb herausgegeben.

Rohrvortriebsarbeiten stellen hohe Anforderungen an die eingesetzte Technik und das ausführende Personal. Insbesondere durch sehr tiefe Baugruben und das Arbeiten unter Tage beziehungsweise in beengten Verhältnissen besteht ein spezifisches Gefährdungspotential. Beginn und Beendigung des unterirdischen Rohrvortriebs sind dabei besonders qualitätsrelevante Vorgänge, die einen entscheidenden Einfluss auf das Gelingen von Rohrvortriebsmaßnahmen haben.

Die Berücksichtigung der im Teil 1 "Arbeitssicherheit" des Infopoints zusammengefassten Empfehlungen in Planung und Ausführung können nach Auffassung des Bundesarbeitskreises Rohrvortrieb des HDB einen Beitrag dazu leisten, die erforderliche Arbeitssicherheit für das projektspezifisch gewählte Vortriebsverfahren zu erreichen und damit Arbeitsunfälle sowie arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren bereits planerisch zu verhüten. Mit Anwendung der im Teil 2 "Qualität" gegebenen Tipps für Planung und Ausführung können entsprechend Auseinandersetzungen sowie Ausführungsprobleme und technische Schwierigkeiten im Idealfall vermieden bzw. deutlich minimiert werden.

Die Infopoints können hier kostenlos heruntergeladen werden.

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG