Berufe genießen in der Bevölkerung ein unterschiedlich hohes Ansehen. Dieser Aspekt spielt bei der Berufswahl von Jugendlichen und bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen eine große Rolle. Dabei unterscheidet sich das gesellschaftliche Ansehen der 25 am stärksten besetzten dualen Ausbildungsberufe in Deutschland zum Teil deutlich.

Dies zeigen erste Ergebnisse einer noch laufenden Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) Braunschweig. Demnach werden einige duale Ausbildungsberufe im Ansehen ähnlich hoch eingeschätzt wie Berufe, für die in der Regel ein Hochschulstudium erforderlich ist. (BIBB)

Hier geht’s zur Studie

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!