Wo liegen Deutschlands größte gesellschaftliche Herausforderungen? Und wie unterscheiden sich diese von Region zu Region? Diesen Fragen ist die Bertelsmann Stiftung zusammen mit dem Stifterverband für die deutsche Wirtschaft nachgegangen.

Im Ergebnis sind nach Ansicht der deutschen Wirtschaft die Themenfelder für gesellschaftliches Engagement je nach Unternehmensstandort unterschiedlich: Eine lebenswerte Region gestalten (18 Prozent), den demografischen Wandel (15 Prozent) bewältigen, eine bessere Integration (14 Prozent) gewährleisten und Armut bekämpfen (13 Prozent). Befragt wurden rund 7.400 in Deutschland ansässige Unternehmen in der repräsentativen Studie „Corporate Citizenship Survey“ (CC-Survey). Die Ergebnisse der Studie variieren dabei zwischen Unternehmen aus dem ländlichen Raum sowie solchen in städtischen Gebieten.

Die gesamte Studie steht zum Download bereit.

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!