Fachbuch in 2. aktualisierter Auflage erschienen - Das von der Gütegemeinschaft Leitungstiefbau e. V. (GLT) herausgegebene Handbuch stellt einen Leitfaden sowohl für Bauleiter des Auftragnehmers als auch des Auftraggebers zur Qualitätssicherung im Kabelleitungsbau dar. Es hilft als Nachschlagewerk, Lösungen für unterschiedliche Aufgaben zu finden.

Für den Außenstehenden und den Lernenden im Leitungsbau ist es ein Hilfsmittel, das zur Vertiefung der vielfältigen Arbeitsgänge der Kabelleitungsbauarbeiten dient. Umfangreiche und mit Bildern und Fotos illustrierte Erläuterungen zu Materialien, Verfahren, Technik und Geräten, sogenannte „So­nicht­Darstellungen“ sowie prägnant herausgestellte Hinweise machen dieses Buch zu einem wichtigen Begleiter in der Praxis des Kabelleitungsbaus.

Beginnend mit der Grabensohle, über den Einbau von Kabelschutzrohren legt der Autor den Fokus auf Kabeltransport und ­lagerung und die Kabellegung selbst. Ob von Hand oder mit der Kabel­ winde, das Kabellegen beziehungsweise ­ziehen steht im Mittelpunkt dieses Werkes mit allen dazugehörigen Werkzeugen und Maschinen, mit den Themen Fachpersonal und Sicherung vorhandener Leitungen, Mantelprüfung, aber auch der Bau von Highspeed­Röhrchen­Anlagen. Nicht zu kurz kommen die Themen Kabelschutz, aber auch Einmessen und Dokumentation mit dazugehörigen Checklisten. Ein kurzer Einblick wird auch vermittelt zu Sondertechniken wie Spülen, Pflügen, Fräsen und grabenloser Leitungsaustausch.

Erweitert wurde die 2. Auflage um 30 Seiten mit neuen Kapi­ teln zu Kabeltypen für die Erdverlegung, Schutzrohren für die Hochspannungsebene von 110 kV bis 400 kV und Einblastechniken für LWL­Kabel. (GLT)

Dieter Schaffaff:
Kabellegungs­ und Ziehtechniken – und was sonst noch alles dazu gehört
2. Auflage 2019
ISBN 978­3­00­062512­1
Herausgeber: Gütegemeinschaft Leitungstiefbau e. V.

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!