Mit Wirkung zum 1. November 2018 hat der figawa­Gesamtvorstand den bisherigen Geschäftsführer des figawa­Fachbereichs Wasser/Rohrleitungen Volker Meyer als Nachfolger von Gotthard Graß zum Hauptgeschäftsführer des Verbandes berufen.

2018 Meyer verkleinertMeyer ist als ausgebildeter Ingenieur der Versorgungstechnik seit über 25 Jahren in der Branche fest verwurzelt. Er prägte diese durch seine Arbeit u. a. als Obmann in diversen nationalen und europäischen Normungs-
gremien im Trinkwasserbereich in den letzten Jahren maßgeblich mit. Als Chairman der European Drinking Water Alliance gestaltet er die Grundlagen für die Harmonisierung von Werkstoffen und Produkten im Kontakt mit Trinkwasser in Europa.

Graß wird sich auf eigenen Wunsch in den kommenden Jahren in seiner Funktion als Geschäftsführer der figawa Service GmbH auf das Management des im Aufbau befindlichen In-Situ Applications Consortiums der Geräteindustrie zur EU-weiten biozidrechtlichen Produktzulassung von sogenannten In-Situ-Systemen konzentrieren.

Der Präsident der figawa, Dr. Günter Stoll, dankte Graß aus- drücklich für die durch ihn in
den letzten sieben Jahren mit herausragendem Engagement erreichten zahlreichen Erfolge für die Mitgliedsunternehmen der figawa. „Sie haben in diesen Jahren nicht nur die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung unserer gemeinsamen Arbeit in Deutschland und Europa richtig gestellt und das figawa-Team gut aufgestellt“, sagte Stoll: „Das ZUKUNFTSPRO- GRAMM FIGAWA 2030 trägt auch Ihre Handschrift.“

„Es war mein Wunsch, die Umsetzung dieses gemeinsam erarbeiteten ZUKUNFTSPRO- GRAMMS in jüngere Hände zu legen“, so Graß. „Mit Volker Meyer, mit dem ich seit 2014 sehr intensiv und erfolgreich zusammenarbeite, steht ein ausgewiesener Branchenexperte zur Verfügung, der auch über meinen sich in den kommenden Jahren abzeichnenden Wechsel in den Ruhestand hinaus das Zukunftsprogramm mit seiner klaren Ausrichtung auf Europa weiter umsetzen wird!“ (figawa)