Die Wahl des DVGW-Präsidiums stand im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) auf der Tagesordnung. Um dem Nachwuchs eine Stimme zu geben, wurde außerdem die Jugendorganisation „Junger DVGW“ ins Leben gerufen.

Jörg Höhler (57) ist Ende September als DVGW­Präsident im Amt bestätigt worden. Der studierte Ingenieur hat diese Funktion seit November 2022 inne. Auch die weiteren Mitglieder des DVGW­Präsidiums wurden am Rande der 148. ordentlichen, in Bonn stattfindenden Mitgliederversammlung des Deutschen Vereins des Gas­ und Wasserfaches e.V. (DVGW) wiedergewählt: Markus Last (54) als Vizepräsident, Dr. Thomas Hüwener (52) als Vizepräsident Gas und Christoph Jeromin (56) als Vizepräsident Wasser. Nach seiner Wiederwahl betonte Jörg Höhler, für die Bewältigung der Zukunftsaufgaben im Energie­ und Wassersektor weiterhin alle Kräfte im Vereinsnetzwerk mobilisieren zu wollen.

„Gemeinsam haben wir im DVGW bereits wichtige Meilensteine erreicht auf dem Weg in eine klimaschonende Energie­ und eine resiliente Wasserversorgung. Jetzt gilt es, unser Knowhow nutzbringend in die ordnungspolitischen Prozesse zum Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft einzusteuern.“ Wasserseitig komme es darauf an, die notwendigen Anpassungen an den Klimawandel auf allen Ebenen in Gang zu setzen. Höhler unterstrich: „Den DVGW­Mitgliedern, allen voran den Versorgungsunternehmen, kommt in diesen Transformationen eine entscheidende Rolle zu.“ Diese gelte es zu stärken bei der Bereitstellung klimaneutralen Wasserstoffs für alle kommunalen Sektoren ebenso wie beim nachhaltigen Umgang mit Wasser. Höhler: „Beides sind elementare Wirtschaftsfaktoren, die in Zeiten des Klimawandels für den Standort Deutschland immer bedeutender werden.“

2023 DVGW Höhler klein
Jörg Höhler ist Ende September als DVGW-Präsident im Amt bestätigt worden. (Foto: DVGW)

Wiedergewählte Präsidiumsmitglieder

Jörg Höhler ist seit 2009 Vorstandsmitglied der ESWE Versorgungs AG und seit 2017 zugleich Vorstandsmitglied der Kraftwerke Mainz­Wiesbaden AG. Dem Präsidium des DVGW gehört er seit 2015 an. Der studierte Energie­ und Verfahrenstechniker Markus Last fungiert seit 2018 als Sprecher der Geschäftsführung des Energieversorgers energie schwaben GmbH. Er gehört dem DVGW­Präsidium seit 2014 an. Thomas Hüwener ist seit 2013 Mitglied der Geschäftsführung der Open Grid Europe GmbH mit dem Schwerpunkt Technik und seit 2013 Mitglied des DVGW­Präsidiums. Christoph Jeromin zeichnet seit 2017 als Technischer Geschäftsführer verantwortlich für den Zweckverband Bodensee­Wasserversorgung und ist seitdem Mitglied des DVGW­Präsidiums.

Jugendorganisation „Junger DVGW“ gegründet

Die DVGW­Mitgliederversammlung hat zudem den Weg frei gemacht für die Gründung einer Jugendorganisation unter der Bezeichnung „Junger DVGW“. Ihr Ziel ist, junge Nachwuchskräfte frühzeitig an den DVGW und die Branche zu binden, um so den Auswirkungen des demografischen Wandels und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. (DVGW)