Am 1. Juli führte der Bundesvorstand des Deutschen Verein des Gas­ und Wasserfaches (DVGW) turnusgemäß Wahlen durch. Zum neuen DVGW­Präsidenten gewählt wurde Dietmar Bückemeyer. Bückemeyer, bisher DVGW-Vizepräsident Wasser, löst Dr. Karl Roth ab, der das Ehrenamt seit Januar 2013 bekleidete. 

 
Neuer Vizepräsident Wasser ist Dr. Dirk Waider; in ihren Ämtern als Vizepräsident Gas und als dritter Vizepräsident bestätigt wurden Dr. Thomas Hüwener und Michael Riechel. Seit 2002 ist Bückemeyer Technischer Vorstand der Stadtwerke Essen AG, davor war er Abteilungsleiter und Prokurist im Bereich Planung und Bau des Unternehmens, dem er seit 1988 angehört. Dem DVGW-Bundesvorstand gehört Bückemeyer seit 2004 an, seit September 2013 als DVGW-Vizepräsident Wasser. Darüber hinaus ist er Vorstandsvorsitzender der DVGW-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen und Obmann des DVGW-Lenkungskomitees „Wasserversorgungssysteme“. Sein ingenieurwissenschaftliches Diplom hat der gebürtige Gelsenkirchener in der Fachrichtung Maschinenbau erworben.
 
Dr. Dirk Waider ist seit 2013 Vorstandsmitglied der GELSENWASSER AG. Nach seinem Eintritt ins Unternehmen im Jahr 2003 war Waider zunächst Leiter der Stabsstelle strategische Geschäftsentwicklung und, ab 2008, Prokurist und Hauptabteilungsleiter „Unternehmensentwicklung“. Davor war er seit 1998 Berater und Projektleiter der Kienbaum Unternehmensent-wicklung GmbH. Nach seinem Studium der Entsorgungstechnik an der RWTH Aachen war der gebürtige Neusser wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umwelttechnik und Management an der Universität Witten/Herdecke. (DVGW)

Kontakt

Rohrleitungsbauverband e. V.
Marienburger Straße 15
50968 Köln

T +49 221 376 68-20 
F +49 221 376 68-60
E-Mail: info@rohrleitungsbauverband.de

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Kooperationspartner

 

GSTT

 

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos


 

Video „Leitungsbau Challenge Berlin 2017”
Weitere Videos