Am 1. Juli führte der Bundesvorstand des Deutschen Verein des Gas­ und Wasserfaches (DVGW) turnusgemäß Wahlen durch. Zum neuen DVGW­Präsidenten gewählt wurde Dietmar Bückemeyer. Bückemeyer, bisher DVGW-Vizepräsident Wasser, löst Dr. Karl Roth ab, der das Ehrenamt seit Januar 2013 bekleidete.

Neuer Vizepräsident Wasser ist Dr. Dirk Waider; in ihren Ämtern als Vizepräsident Gas und als dritter Vizepräsident bestätigt wurden Dr. Thomas Hüwener und Michael Riechel. Seit 2002 ist Bückemeyer Technischer Vorstand der Stadtwerke Essen AG, davor war er Abteilungsleiter und Prokurist im Bereich Planung und Bau des Unternehmens, dem er seit 1988 angehört. Dem DVGW-Bundesvorstand gehört Bückemeyer seit 2004 an, seit September 2013 als DVGW-Vizepräsident Wasser. Darüber hinaus ist er Vorstandsvorsitzender der DVGW-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen und Obmann des DVGW-Lenkungskomitees „Wasserversorgungssysteme“. Sein ingenieurwissenschaftliches Diplom hat der gebürtige Gelsenkirchener in der Fachrichtung Maschinenbau erworben.

Dr. Dirk Waider ist seit 2013 Vorstandsmitglied der GELSENWASSER AG. Nach seinem Eintritt ins Unternehmen im Jahr 2003 war Waider zunächst Leiter der Stabsstelle strategische Geschäftsentwicklung und, ab 2008, Prokurist und Hauptabteilungsleiter „Unternehmensentwicklung“. Davor war er seit 1998 Berater und Projektleiter der Kienbaum Unternehmensent-wicklung GmbH. Nach seinem Studium der Entsorgungstechnik an der RWTH Aachen war der gebürtige Neusser wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umwelttechnik und Management an der Universität Witten/Herdecke. (DVGW)