Die Suchmaschine Google stellt ihren kompletten Index bis März 2021 auf Mobile First um: Weil seit einigen Jahren mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte als über den PC gestellt werden, zieht Google mit seinem Google­Mobile­First­Index nach.

März 2021 werden über Google nur noch die Suchergebnisse angezeigt, die für mobile Geräte optimiert sind. Für Betriebe bedeutet das, dass Inhalte, die nur auf Desktop­Geräten zu sehen sind, für die Suche ignoriert werden. Deshalb müssen alle strukturierten Daten, also sämtliche Inhalte wie Text, Bilder und Videos, die nur für den Desktop­Computer aufbereitet sind, den mobilen Standards angepasst werden, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, im Netz nicht mehr auffindbar zu sein und digitale Reichweite zu verlieren. Gute Anhaltspunkte zur Optimierung der eigenen Website bietet die Google Search Console. (google)

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG