Wer suchet, der findet ... nur viel, viel schneller!

Freundlichere Optik, einfachere Navigation, mehr Inhalte – das ist die Faustformel für den neuen Internet­auftritt, mit dem sich das Berufsförderungswerk des Rohrleitungs­bauverbandes GmbH (brbv) und die rbv GmbH im World Wide Web präsentieren. Auch technisch sind die Seiten auf dem neuesten Stand: Responsive Design sorgt dafür, dass der Auftritt auf Smart­phone und Tablet-PC genauso nutzerfreundlich ist wie auf dem Büro-PC.

Nachdem der rbv kürzlich schon sein generelles Erscheinungsbild und seine gedruckten Informationen überarbeitet hat (siehe auch rbv-Nachrichten Ausgabe 3), war es jetzt an der Zeit, auch den Internet­auftritt der Berufsbildung an aktuelle Erwartungen anzupassen – sowohl mit Blick auf das Layout als auch auf die Nutzung.

Zwei Mausklicks bis zum Ziel

Der neue Auftritt unter der Adresse www.brbv.de präsentiert sich mit zeitgemäßer, übersichtlicher Navigationsleiste. Bedienerfreundlichkeit und Zeitersparnis waren wichtige Anforderungen, die bei der Gestaltung der neuen Internetseite an oberer Stelle standen. Schon der erste Blick auf die neue Website zeigt, dass neben einer flexiblen Suche eine moderne Schnellauswahl für das gesamte Bildungsangebot an allen bundesdeutschen Standorten zur Verfügung steht. Die Veranstaltungen können schnell und unkompliziert nach Themen, terminlichen Wünschen oder nach geografischen Kriterien recherchiert werden. Aber es gibt noch weitere Vorteile.

Dass alle Veranstaltungen von brbv und rbv GmbH online buchbar sind, ist nichts Neues – besonders erwähnenswert ist allerdings, dass Kunden über eine Registrierung bei zukünftigen Buchungen noch mehr Zeit sparen können. Im überarbeiteten „Shop“ können Broschüren und andere Schriften bequem per Mausklick bestellt werden. Auch hier vereinfacht die Regis-trierung das Verfahren deutlich. Darüber hinaus profitieren Mitgliedsunter-nehmen des rbv bei ihrer Bestellung übrigens von ermäßigten Preisen, ebenso wie bei der Buchung der Weiterbildungsangebote.

Inzwischen sind die neuen Seiten online, und erste Reaktionen auf den Auftritt liegen bereits vor: Leichter, luftiger, aufgeräumter und insgesamt einfach freundlicher wirke die neue Startseite, sagen die ersten Besucher. Wie finden Sie den Auftritt? Was gefällt Ihnen, was können wir noch besser machen? Besuchen Sie uns auf www.brbv.de und freuen Sie sich auf einen erstklassigen Service vom Branchenspezialisten für die Schulungssaison im kommenden Winter. Wir freuen uns über eine positive Rückmeldung ebenso wie über konstruktive Kritik! (KR/MB)