Die gwf Wasser | Abwasser ist eine technisch-Wissenschaftliche Fachzeitschrift aus der Wasser- und Abwasserbranche, in der in Form von wissenschaftlichen Fachbeiträgen, praxisnahen Interviews und anderen Beiträgen über Neuigkeiten aus der Branche sowie Forschung und Entwicklung berichtet wird.

Zu den weiteren Bausteinen der monatlich erscheinenden Zeitschrift, zu deren Zielgruppe insbesondere Wasserversorgungs-unternehmen, Abwasserbetriebe, Ingenieurbüros und die Industrie gehören, zählt die Rubrik „Netzwerk Wissen“.

Unter der Überschrift „Aktuelles aus Bildung und Wissenschaft, Forschung und Entwicklung“ haben in der Regel Fachhochschulen und Universitäten die Möglichkeit, ihre Tätigkeit in Forschung und Lehre vorzustellen – ein Angebot, das in diesem Jahr auch der Rohrleitungsbauverband bekommen hat, zu dessen erklärten Zielen es gehört, Technik und Wissenschaft im Leitungsbau und bei Netzdienstleistungen der Wasser- und Abwasser-wirtschaft, der Energieversorgung sowie der Telekommunikation zu fördern.

30-jähriges Engagement

Insbesondere das Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes macht sich seit über 30 Jahren für die berufliche Qualifikation stark und bietet Schulungen und Seminare zu rund 200 verschiedenen Themen an. Anlass genug, dieses enorme Spektrum an Bildungsthemen in der Septemberausgabe der gwf zu präsentieren. Neben der Vorstellung von rbv und Berufsförderungswerk bilden Kapitel über die Ausbildung im Leitungs-bau und die Weiterbildung zum Netzmeister weitere Schwerpunkte des 12-seitigen Porträts, das durch Statements von rbv-Präsidentin Gudrun Lohr- Kapfer, rbv-Geschäftsführer Dieter Hesselmann, rbv GmbH- Geschäftsführer Mario Jahn und brbv-Lehrgangsleiter Kurt Rhode abgerundet wird.

Zahlreiche Abbildungen zu den einzelnen Themen sowie Interviews mit Lothar Schiffmann, dem Prüfungsausschussvorsitzenden der IHK Köln, und den frischgebackenen Netzmeistern Tim Kesselring und Stefan Sacher machen die Beilage komplett.

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"