Technische Mitteilungen

17.10.2014 |

Mit der Zusammenstellung und Veröffentlichung der Technischen Regeln im Rohrleitungsbau kommt der Rohrleitungsbauverband e. V. seit vielen Jahren einem dringenden Anliegen der Branche nach. Damit liegt für den Gebrauch des Technischen Regelwerkes im Bau erdverlegter Rohrleitungen eine gute Hilfe vor.

Dabei sei darauf hingewiesen, dass die Zusammenstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann und keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen wird. Für Anregungen und Hinweise sind die Verfasser dankbar.

Die überarbeiteten Regeln sowie die Veränderungen zur Vorjahresausgabe sind zur besseren Übersicht farbig markiert.

Die "Technischen Mitteilungen" des Rohrleitungsbauverbandes können Sie auf dieser Seite kostenlos als PDF-Datei herunterladen.

Technische Regel 49. Auflage 1.2021
Technische Regel 48. Auflage 1.2020
Technische Regel 47. Auflage 1.2019
Technische Regel 46. Auflage 1.2018
Technische Regel 45. Auflage 1.2017
Technische Regel 44. Auflage 1.2016
Technische Regel 43. Auflage 1.2015
Technische Regel 42. Auflage 1.2014
Technische Regel 41. Auflage 1.2013
Technische Regel 40. Auflage 1.2012

rbv-Nachrichten

16.01.2014 |

Die rbv-Nachrichten erscheinen ab 2021 4 Mal im Jahr und informieren die Mitgliedsunternehmen über die aktuellen Entwicklungen in Verband und Branche.

Ausgaben 2021:

rbv nachrichten Nr. 3 / 2021 ›› Download
rbv nachrichten Nr. 2 / 2021 ›› Download
rbv nachrichten Nr. 1 / 2021 ›› Download

Ausgaben 2020:

Ausgaben 2019:

Ausgaben 2018:

Ausgaben 2017:

Ausgaben 2016:

Ausgaben 2015:

GSTT-Informationen

Folgen Sie dem Link auf die Seiten unseres Kooperationspartners,
der German Society for Trenchless Technology e. V. (GSTT).

Hier finden Sie die finden Sie die GSTT-Informationen zum Download.

rbv-Jahresbericht

16.01.2014 |

Der rbv-Jahresbericht erscheint jährlich und gibt einen umfassenden Überblick über die Arbeit des Rohrleitungsbauverbandes e. V.

rbv-Jahresbericht 2020 ›› Download

rbv-Jahresbericht 2019 ›› Download

rbv-Jahresbericht 2018 ›› Download

rbv-Jahresbericht 2017 ›› Download

Jubiläumsbroschüre:

Im Jahr 2020 feierte der rbv sein 70-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums wurde eine Jubiläumsbroschüre zusammengestellt, in der wir einige Meilensteine des rbv Revue passieren lassen. Dabei kommen Menschen zu Wort, die die Arbeit des Verbandes über lange Jahre nachhaltig geprägt haben oder dies aktuell immer noch tun. Hier steht die Broschüre zum Download bereit.

Positionen/Argumente

16.01.2014 |

Folgend finden Sie Positionspapiere und Argumentationshilfen des Rohrleitungsbauverbandes e. V. und seiner Partner zum Download

BIM im Leitungsbau
Technisches Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für grabenloses Bauen e. V. und des Rohrleitungsbauverbandes e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesfachabteilung Leitungsbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V.

Glasfaser- und Mobilfunkausbau effektiver gestalten
Vorschläge der Initiative Fachkräfte für den Glasfaserausbau für bessere Ausbaubedingungen für eine digitale Infrastruktur.

Kabelriss: Qualitätselement und Versicherungsschäden
Eine Information der Bundesfachabteilung Leitungsbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V., der Bauindustrie NRW und des Rohrleitungsbauverbandes e. V.
›› Download

Voraussetzungen für einen schnellen und hochwertigen Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland
Eine Information der Bundesfachabteilung Leitungsbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. und des Rohrleitungsbauverbandes e. V.

Unterkategorien

Mit den Infopoints gibt der rbv regelmäßig Arbeitshilfen, die sich mit aktuellen Entwicklungen und Neuheiten in der Branche befassen, heraus.

Hier finden Sie Publikationen zum Thema Aus- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung.

Broschüren (Bestellung)

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x