Rund 300 internationale Gäste folgten den Vorträgen während der IAB­ Wissenschaftstage 2017, die vom IAB – Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH im November letzten Jahres veranstaltet wurden. Teil der zweitägigen Veranstaltung war der 22. Rohrbau-Kongress, der auch 2017 vom Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) unterstützt wurde.

Mit Dipl.­ Ing. Andreas Hüttemann stellte der rbv zudem einen fachkundigen Vortragenden, der über die vielfältigen Sanierungsmöglichkeiten für Druckrohrleitungen mit vor Ort härtenden Schlauchlinern referierte.

Der rbv-Referent hob in seinem Beitrag insbesondere hervor, dass der Erfolg einer grabenlosen Sanierungsmaßnahme entscheidend von der Einhaltung von Normen und allgemein anerkannten Regeln der Technik abhängt. „Außer geprüften Produkten und bewährten Technologien werden hierfür insbesondere qualifizierte Unternehmen gemäß DVGW-Arbeitsblatt GW 302 benötigt“, so Hüttemann. Da noch nicht für alle Varianten der sogenannten Druckrohrliner Technische Regeln bestünden, sei dies bei der gegenwärtigen Überarbeitung und Erweiterung der GW 302 mit zu berücksichtigen. Hier würde sich der rbv mit seiner Expertise einbringen. (rbv)

Bild: IAB Weimar