Netze zwischen Technik, Kommerz und Personalwirtschaft

„Netze zwischen Technik, Kommerz und Personalwirtschaft“ lautete das Motto der 21. Tagung Rohrleitungsbau, die am 21. und 22. Januar in Berlin stattfand. Rohrleitungsbauverband e. V. und der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. (HDB) hatten ihre Mitglieder eingeladen, um mit Ihnen über die aktuellen Entwicklungen des Marktes zu diskutieren.

Welches Spannungsfeld sich aus der heterogenen Mixtur von wirtschaftlichen Interessen, rechtlichen Rahmenbedingungen und politischen Aktivitäten ergibt, führten Fachleute in Vorträgen und Diskussionsrunden aus.

Die Perspektiven der Bauwirtschaft nach der Bundestagswahl – Die Entwicklung der Gasinfrastruktur – Die Zukunft der Zertifizierungspraxis – Ausschreibungsfehler und Bieterirrtümer – Haftungsrisiken beurteilen und verringern – Die Zukunft der Wasserinfrastruktur – Wirtschaftlicher Erfolg durch Unternehmenskultur: Diese Auswahl an Titeln aus dem Vortragsprogramm macht deutlich, welche technischen, wirtschafts- und personal-politischen Sachthemen die Leitungsbaubranche seit Monaten bewegen. Seit der Proklamation der Energiewende beschäftigen die Entwicklungen rund um die Netzinfrastruktur die Leitungsbauer in besonderem Maße.

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"