Zwischen Arbeitskräfteengpässen und demografischen Herausforderungen

Beitrag von Dr. Oliver Koppel (Institut der Deutschen Wirtschaft) und Mario Jahn (Ausschuss für Personalentwicklung im Rohreleitungsbauverband e. V.)

Die Bevölkerung in Deutschland altert und ihre Anzahl schrumpft kontinuierlich. Diese demografischen Einflüsse haben gravierende Konsequenzen für den Arbeitsmarkt – ein Trend, der sich zunehmend auch im Rohrleitungs- und Brunnenbau zeigt. Neben der Analyse der spezifischen Branchensituation rücken bedürfnisorientierte Rekrutierungsstrategien, Jobanreize sowie ein flexibles Ausbildungsmarketing in den Fokus der Unternehmen, die auch zukünftig marktfähig und erfolgreich sein wollen – wie aktuelle Ergebnisse einer Arbeitsmarktstudie zeigen.

Hier finden Sie den Artikel zum kostenlosen Download.

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG