Anerkannte DVGW-Fortbildung - Traditionsgemäß führen GSTT und rbv im Jahresturnus gemeinsam eine Informationsveranstaltung rund um aktuelle Themen grabenlose Bauweisen betreffend durch. Das letzte Treffen fand in Berlin­Spandau am 27. November 2019 statt.

Unter fachlicher Leitung des GSTT-Geschäftsführers Dr. Klaus Beyer wurden Vorträge zu verschiedenen verfahrens- technischen und praktischen Aspekten des grabenlosen Bauens präsentiert. So referierte rbv-Referent Andreas Hüttemann über das „DVGW- Regelwerk im Kontext der europäischen Normung“. „Grabenlose Technologien zur Gewährleistung einer sicheren Versorgungsdokumentation“ (Dr. Hans-Joachim Bayer und Stefan Schmitz, Tracto Technik GmbH) und die „Innerhäusliche Sanierung von Abwasserrohren in bewohntem Bestand mittels Rohr-in-Rohr-Technologie“ (Alexander Eysert, Tubus Systems GmbH, Berlin) bildeten weitere inhaltliche Schwerpunkte der mit über 30 Teilnehmern gut besuchten Veranstaltung. Auf die besonderen Aspekte des innerhäuslichen Einsatzes geschlossener Bauweisen folgten zwei weitere Vorträge aus der Praxis. Hier standen die Themen „Erfahrungen mit Druckleitungs- Linern Teil 1: Closefit-Verfahren“ (Phillipp Singer, Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG, Berlin) und „Erfahrungen mit Drucklei- tungs-Linern Teil 2: Schlauchlining“ (Lars Quernheim, Karl Weiss Technologies GmbH, Berlin) im Vordergrund der Referate.

Anerkannte Fortbildung

Bei der Veranstaltungsreihe handelt es sich um eine anerkannte Fortbildung nach DVGW – GW 320-1 (GW 302- R2). Für diesen Weiterbildungspart trug Dipl.-Berging. Michael Hentrich, Hentrich Engineering GmbH, in einem umfänglichen separaten Block die hierfür relevanten Themen vor (GW 302 R2/GW 320-1, Teil I Grundlagen, Teil II Qualitätssicherung, Teil III Ausgewählte Kapitel).

Die nächste gemeinsame Informationsveranstaltung von rbv und GSTT (anerkannte Fortbildung nach DVGW – GW 320-1 (GW 302-R2)) findet am 11. November 2020 erneut in Berlin statt. (GSTT/rbv)

Foto: GSTT/rbv

rbv-Jahrestagung 2024