Digitalisierung in Deutschland kann nur auf der Basis einer flächendeckenden Glasfaser- und Mobilfunkversorgung gelingen. Die in der „Initiative Fachkräfte für den Glasfaserausbau“ engagierten Institutionen, darunter auch der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv), haben den verantwortlichen Bundesministern Mitte Dezember ein Positionspapier „Glasfaser- und Mobilfunkausbau effektiver gestalten“ übergeben, ...

...mit dem sie ein Maßnahmenpaket vorschlagen, um bessere Ausbaubedingungen für eine digitale Infrastruktur umzusetzen.

In einem an die zuständigen Minister der Ressorts „Arbeit und Soziales“, „Wirtschaft und Energie“, „Verkehr und digitale Infrastruktur“, „Bildung und Forschung“ sowie an den Bundesminister des „Innern für Bau und Heimat“ und an das Kanzleramt adressierten Brief laden der rbv und weitere in der Initiative Fachkräfte für den Glasfaserausbau organisierte Branchenverbände die politisch Verantwortlichen dazu ein, gemeinsam und verstärkt ressort- und ebenenübergreifend auf das gemeinsame Ziel einer flächendeckenden Glasfaser- und Mobilfunkversorgung hinzuarbeiten.

Maßnahmen vorgeschlagen

Um den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht zu gefährden, müsse der Ausbau der digitalen Infrastruktur weiter beschleunigt werden. Hierfür sei es entscheidend, dass Fördergelder schneller und effizienter in den konkreten Bauprojekten ankommen. Darüber hinaus sei es dringend erforderlich, ausreichende Personalkapazitäten in Behörden und Unternehmen zu schaffen. Wichtige Ansatzpunkte befänden sich im Bereich der Weiterbildung von Mitarbeitern der Unternehmen und Kommunen. Hierfür gelte es, Schulungs- und Trainingsmöglichkeiten zu verbessern, die Attraktivität der geltenden Berufsbilder zu steigern und Informationen über Arbeits- und Entwicklungsperspektiven für Arbeitnehmer in ausreichendem Maße zur Verfügung zu stellen. All dies seien sinnvolle Maßnahmen, um mehr Fachkräfte für den Glasfaserausbau zu gewinnen. Darüber hinaus müsse die Bundesregierung den Netzausbau durch aufeinander abgestimmte Maßnahmen insbesondere zum Ausbau von Planungs- und Baukapazitäten sowie Know-how in Unternehmen und Behörden stärker unterstützen.

Das vollständige Positionspapier „Glasfaser- und Mobilfunkausbau effektiver gestalten“ steht Ihnen hier zum Download bereit:

Initiative Fachkräfte für den Glasfaserausbau

Die Initiative Fachkräfte für den Glasfaserausbau wurde im Juni 2018 vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag und dem Breitbandbüro des Bundes ins Leben gerufen. Sie unterstützt das Vorhaben der Bundesregierung, Glasfasernetze sehr viel weiter in die Fläche zu bringen. In der Initiative engagieren sich u. a. Verbände (z. B. aus den Bereichen Telekommunikation, Bau, Elektrohandwerk, Elektroindustrie, Bildung) und Unternehmen. Die Beteiligten analysieren konkrete Engpässe und leiten Handlungsoptionen ab, die schrittweise umgesetzt werden. Zur Vermittlung von Informationen für Unternehmen, Berufstätige, Quereinsteiger, Schüler, Studenten, Kommunen und Weiterbildungseinrichtungen erarbeitet die Initiative ein gemeinsames Infoportal. Dieses geht unter glasfaserausbau.org demnächst online.

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

pipeline31 newsletter

Initiative Zukunft Leitungsbau