Die vom Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen gemeinsam mit dem rbv und dem DVGW ausgerichtete Ausbilder­tagung GW 330/GW331 fand auch in diesem Jahr großen Anklang: Fast 90 Teilnehmer hatten den Weg zur Weseler Plasson GmbH gefunden, in deren Geschäftsräumen die Veranstaltung in diesem Jahr am 2. und 3. Mai stattfand.

Unter ihnen waren sowohl Schweißaufsichtspersonen aus Leitungsbau- und Versorgungs­unternehmen als auch Ausbilder von Kursstätten sowie Vertreter von Verbänden, aus der Wissenschaft und aus der Wirtschaft.

Teil des breit gefächerten Spektrums mit Vorträgen zum Thema „Kunststoffrohrleitungen in der Gas- und Wasserversorgung“ waren auch Beiträge des rbv, in denen die Gastredner Mario Jahn und Helge Fuchs Entwicklungen in der Berufsbildung sowie Details im Prüf- und Zertifizierungswesen beleuchteten. Aber auch dank der Vorstellung von neuen Regelwerken, Normen, Rohrwerkstoffen, Rohrsystemen sowie von Geräten und Werkzeugen konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen, der sich natürlich auch in der bundesweiten Ausbildung widerspiegelt. Einhellige Meinung der Teilnehmer: Die Ausbilder­tagung 2016 war eine erfolgreiche Veranstaltung, die erneut von intensivem Dialog und interessanten Diskussionen geprägt war. Der nächste Erfahrungsaustausch wird 2017 im Haus der Gerodur MPM Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG in Neustadt/Sachsen stattfinden.

2016 ausbildertagung ikvDie Teilnehmer der Ausbildertagung nutzten die Veranstaltung auch als Gelegenheit zum intensiven Austausch über neue Regeln, Normen und technische Entwicklungen.
(Foto: IKV)


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV