Im Rahmen der gat/wat, die zwischen dem 26. und 28. Oktober 2015 in Essen stattfand, trafen sich Vertreter des rbv und der DVGW-Landesgruppen, um ihre zukünftige Kooperation abzustimmen. Eines der ersten gemeinsamen Projekte ist die Zusammenarbeit bei den Aufbaulehrgängen 2016, die bereits im Januar beginnen.

Mario Jahn, Geschäftsführer der rbv GmbH, und Dieter Hesselmann, Geschäftsführer von rbv GmbH und Rohrleitungsbauverband e. V., haben mit den DVGW-Landesgruppen die Zusammenarbeit für die kommenden Jahre abgestimmt. Jörn-Helge Möller, Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Bayern und Sprecher der DVGW- Landesgruppen, betont den Stellenwert der Vereinbarung: „Die Kooperation zwischen rbv und DVGW ist nicht nur ein weiterer wichtiger Schritt im Zukunftsprojekt DVGW 2025, sondern sie kommt insbesondere den Mitgliedern beider Verbände, den Landesverbänden und deren Regionalgruppen zugute.“

Jahn und Möller sind sich sicher, dass die gemeinsam konzipierte Veranstaltungsserie Aufbaulehrgänge Leuchtturmfunktion für weitere Kooperationen im Weiterbildungsbereich hat. Die Lehrgänge bieten neben aktuellen Themen und Infos zu relevanten Neuerungen aus den Regel- und Normenwerken geballtes Wissen mit hohem Praxisbezug über Innovationen aus den Bereichen Werkstoffe, Gerätetechnik und Arbeitsverfahren sowie aus dem Bereich Unfallverhütung. Die erste von bundesweit 26 Veranstaltungen findet bereits am 5. Januar 2016 statt. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe ist das Fachpersonal im Rohrleitungs- bau sowie im Rohrnetzbetrieb der Gas- und Wasserwirtschaft; die Anmeldung zur Teilnahme ist online unter der Adresse www.brbv.de möglich.

Dieser ersten gemeinsamen Aktion sollen weitere folgen, welche die Exzellenz und die Schwerpunkte der beiden Verbände sinnvoll miteinander verknüpfen. Welche Themen und Bedürfnisse beider Mitgliederkreise in Projekten umgesetzt werden sollen, will man zukünftig gemeinsam eruieren und festlegen. (rbv)

2015 dvgw kooperation gross

Kooperation per Handschlag besiegelt: v. l. n. r. Lars Thiele (DVGW Berlin), Björn Nolte (DVGW Nord), Bernd Traue (DVGW Bayern), Mario Jahn (rbv GmbH), Dr. Thorsten Birkholz (DVGW Nord), Thomas Anders (DVGW BW), Jörn-Helge Möller (DVGW Bayern), Dieter Hesselmann (rbv e. V.), Stefan Neuschwander (DVGW Saarland). Foto: rbv