Am 16. Juni 2015 tagte in Köln der Technische Ausschuss Kanal (TA KN). Unter anderem stand die Wahl eines neuen Vorsitzenden sowie eines Stellvertreters an. Einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde Dipl.-Ing. Wolfgang Nickel, Rudolf Feickert GmbH Allgemeiner Ingenieurbau, Falkenstein.

Nickel löst Dipl.-Ing. Joachim Hack, Fritz Hack Straßen-, Tief- und Rohrleitungsbau GmbH & Co KG, Hamburg, ab, der das Amt seit der Gründung des TA Kanal im Herbst 2012 kommissarisch bekleidet hatte.

2015.brechan4x4Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wahrnehmen wird zukünftig Markus von Brechan, Hamelmann Versorgungs- und Elektrobau GmbH, Tönisvorst.

Zurzeit arbeitet der TA Kanal daran, die Sicht der Leitungsbauunternehmen in das zu erarbeitende DWA-M 135-1 „Zusätzliche technische Vertragsbedingungen (ZTV) für Entwässerungssysteme – Teil 1: Kanalbau in offener Bauweise" einzubringen. Eine im Vorfeld seitens der DWA durchgeführte Machbarkeitsstudie zur Erarbeitung der ZTV kam zu einem positiven Ergebnis. Ein weiteres Schwerpunktthema auf der Tagesordnung des TA KN ist die Überarbeitung des DWA-A139 „Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen" im Anschluss an die in Kürze erfolgende Weißdrucklegung der DIN EN 1610 „Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen". Die besondere Aufmerksamkeit des TA KN gilt zudem den Entwicklungen rund um die Umsetzung der KostenreduzierungsRL Breitband in Deutschland und damit dem Thema „Kabel im Kanal". (rbv)

Möchten Sie als rbv-Mitglied Ihre praktischen Erfahrungen aus dem Leitungsbau in die Arbeit des Technischen Ausschusses Kanal einbringen? Wenden Sie sich an rbv-Referentin Martina Buschmann T +49 221 37 668-36 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.