Branchentreffen im Zeichen des Wärmetransports - Die Umgestaltung der Energieversor­gung ist in aller Munde – der Branchentreff Oldenburger Rohrleitungsforum, der in diesem Jahr bereits zum 29. Mal auf dem Gelände und in den Räumen der Jade Hochschule stattfand, bildet da keine Ausnahme.

In den vergangenen Jahren war der Umbau bereits unter dem Stichwort Hybridnetze Thema gewesen; die diesjährige Veranstaltung am 19. und 20. Februar rückte „Rohrleitungen im Wärme- und Energietransport" in den Mittelpunkt der Diskussion. Im Rahmen der das Forum begleitenden Fachausstellung präsentierte sich das Berufsförderungswerk des Rohrleitungs­bauverbandes (brbv) wie in den Vorjahren als kompetenter Dienstleister, dessen vielfältige Weiterbildungsangebote zu mehr Qualität und Qualifikation im Leitungsbau beitragen.

Auch im Veranstaltungsprogramm war der rbv wieder eine feste Größe: In zwei Vortrags­blöcken am Freitag – sie wurden von Dipl.-Ing. Christian Albert, dem Vorsitzenden des Technischen Ausschusses (TA) Fernwärme, und rbv-Geschäftsführer Dipl.- Wirtsch.-Ing. Dieter Hesselmann moderiert – ging es um Synergieeffekte für den Leitungsbau bei den Zertifizierungen nach GW 301 und der neuen FW 601 sowie um den Rohrleitungsbauer im Spannungsdreieck zwischen Gesetzgebung, nationalem und internationalem Normen- und Regelwerk.

Sie finden hier den vollständigen Artikel zum Download.


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV