Wie in so vielen gesellschaftlichen und technischen Funktionsbereichen liegt auch im Leitungsbau die Kontinuität in einem zukunftsfähigen Wandel. Aktuell werden unsere Aufgaben zunehmend anspruchsvoller in Bezug auf Technik und Regulatorik, aber auch bei der Arbeitssicherheit.
Denn schon lange geht es in unserer Branche nicht mehr vorrangig darum, die Gas- und Wasserinfrastruktur auszubauen und zu ertüchtigen. Vielmehr stehen wir aktuell vor einer bis dato noch nicht gekannten Fülle weiterer hochkomplexer Bauaufgaben.
Die im Leitungsbau tätigen Menschen übernehmen – als Hände der Energiewende – in den Netzen für Strom, klimaneutrale Gase und Fernwärme Verantwortung für eine zielgerichtete Dekarbonisierung unserer Gesellschaft. Zudem verbessern sie die Klimaresilienz der Trinkwasserversorgung und steigern durch einen gezielten Breitbandausbau den Digitalisierungsgrad hierzulande.
Neben allen relevanten unterirdischen städtischen Ver- und Entsorgungsinfrastrukturen bauen Leitungsbauer die großen Überlandstromtrassen, die Pipelines für den LNG-Transport und das geplante Wasserstoff-Kernnetz. Darüber hinaus bringen sie den Ausbau des Fernwärmenetzes voran. Es sind nicht zuletzt diese vielen unterschiedlichen Aktivitäten im Kontext der Energie- und Wärmewende, des Klimaschutzes und der Digitalisierung, die einen noch intensiveren stetigen Wissenszuwachs erfordern. Hinzukommt, dass immer mehr Baustellen – etwa beim Fernwärmeausbau – ein erhöhtes Gefährdungspotenzial aufweisen. Den bestmöglichen Schutz und eine optimale Arbeitsvorbereitung bietet vor diesem Hintergrund ein hervorragendes Qualifikationsniveau. Dieses lässt sich durch eine berufliche Fort- und Weiterbildung, die exakt auf das aktuelle Transformationsgeschehen zugeschnitten ist, erzielen.
Aber nicht nur die aktuellen Veränderungen im Leitungsbau gilt es durch Qualifikationen und Weiterbildungsangebote zu begleiten. Mit unseren Berufsbildungsgesellschaften richten wir unseren Blick auch verstärkt in die Zukunft und entwickeln maßgeschneiderte Bildungsformate und -angebote für alle Zielgruppen – insbesondere auch für junge Menschen, die wir jetzt schon gezielt durch die Zukunftsinitiative zur Fachkräftegewinnung #pipeline31 ansprechen.
Für das Jahr 2025 haben wir wieder mit vielen Partnern aus der Branche interessante Bildungsangebote – in Präsenz und online – für Sie zusammengestellt. Viel Spaß bei der Lektüre.
Das gesamte Programm steht ihier zum Download bereit.