Neuer Schwung für die Welle

Ist es Ihnen schon aufgefallen? Seit einiger Zeit präsentiert sich der Rohrleitungsbauverband e. V. mit leicht verändertem Markenzeichen. Die behutsame Neugestaltung der rbv­-Wort­-Bildmarke ist Teil einer grundsätzlichen Überarbeitung des Corporate Designs des rbv, mit deren Umsetzung in den letzten Monaten begonnen worden ist.

Die ersten Ergebnisse liegen bereits vor: rbv-­Nachrichten, Infopoint, Jahresbericht und auch brbv­-Jahresprogramm präsentieren sich seit kurzem in verjüngter, frischer Optik.

Das Corporate Design (CD) regelt die optische Erscheinungsweise eines Unternehmens. Als Gesamtheit aller Gestaltungsrichtlinien für Kommuni-kationsmittel vom Briefpapier bis zum Messe­ stand sorgt das CD dafür, dass ein Unternehmen in der Öffentlichkeit stets gleich auftritt. Die Einhaltung der CD­-Richtlinien stellt einen hohen Wiedererkennungswert sicher: „rbv“ – das ist nicht nur ein Kürzel aus drei Buchstaben, sondern eine Marke, die für bestimmte Inhalte und Werte steht. Eine Marke schafft Vertrauen. Genau das macht sie zu einem wertvollen Gut, und das will gepflegt sein.

Nicht zuletzt sollte eine Marke stets zeitgemäß wirken. Wir haben das Erscheinungsbild des Rohrleitungsbauverbandes mit kritischem Auge geprüft, und da wir an einigen Stellen Verbesserungsbedarf gesehen haben, präsentiert sich der Verband zukünftig in neuer Optik. Die Überarbeitung des rbv­-Markenzeichens weist dabei den Weg: Nicht „Neues um des Neuen willen“ sollte entstehen. Vielmehr galt es, Bestehendes und für gut Befun-denes mit Bedacht und Augenmaß weiterzuentwickeln.

Neue Hausschrift, bessere Orientierung

Manches Ergebnis der Frischzellenkur wird deshalb wohl erst bei näherem Hinsehen deutlich: Der neue Wellenschwung im rbv-­Markenzeichen zum Beispiel fällt wahrscheinlich erst auf den zweiten Blick auf – genauso wie unsere neue Hausschrift Myriad, welche die bisher verwendete „Arial“ ablöst. Etwas getan hat sich auch in der Palette der Farben, die wir in unseren Druckerzeugnissen verwenden. So werden etwa ausgewählte Farben in unserer Kommunikation zukünftig systematisch für bestimmte Sparten des Leitungsbaus stehen: Die farbigen Gestaltungselemente am Beginn der einzelnen Artikel in den rbv-­Nachrichten verraten Ihnen auf einen Blick, in welchem Bereich es Neuerungen gegeben hat; auch das breitgefächerte brbv­ Jahresprogramm wird dank der neuen Farbkodierung deutlich an Übersichtlichkeit gewinnen und Lesern die Navigation erleichtern.

Schrittweise Umstellung aller Maßnahmen

Auch der Infopoint und die komplette Geschäftsausstat­tung des Verbandes von der Visitenkarte bis zur PowerPoint­ Folie wurden bereits auf das neue Corporate Design umge­ stellt und präsentieren sich im frischen Look.