Ein Hauch von Geschichte wehte gestern über die Geschäftsstelle des rbv in der Marienburger Straße. Mit Hochachtung wurde bei schönstem Sonnenschein ein einzigartiges Dokument antiker Ingenieurskunst präsentiert und eingeweiht.

2022 rbv Roemerkanal Der „Römerkanal“ ist das Teilstück „N 2“ der römischen Eifelwasserleitung, die 2016/17 beim Neubau der Bundesstraße B 256n in Hürth-Hermülheim im Rhein-Erft-Kreis aufgefunden wurde. Neben anderen Verbänden und Organisationen, die sich dem Thema Leitungsbau und Wasser besonders verbunden fühlen, hat der rbv eines der Teilstücke „adoptiert“ und die Kosten für die Restaurierung und Rekonstruktion des Deckgewölbes übernommen. „Wir freuen uns, dass dieses antike Baudenkmal als Dauerleihgabe nun ein neues Zuhause beim rbv gefunden hat.“ Denn Versorgungsleitungen sind schon seit der Antike die zentralen Lebensadern des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Mit diesem Teilstück der römischen Wasserleitung ehrt der rbv nicht nur die beachtliche Leistung der Römer, sondern lenkt den Blick auch auf die Branche, die heute mit der Energiewende die Zukunft baut.


NEWSLETTER

 

button newsletter

 

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV