Partnerschaft – ein Erfolgsmodell der Berufsbildung - Über zehn Jahre hat Bernd Rackow als Geschäftsführer die Geschicke der abc Bau M-V GmbH, Rostock, gelenkt und dabei den hohen Qualitätsstandard des Bildungsdienstleisters für die Bauwirtschaft kontinuierlich weiter vorangetrieben.

2022 Rackow kleinBernd Rackow, Birte Magnussen und Mario Jahn (v.l.n.r.) anlässlich der Feierstunde zur Verabschiedung Rackows. Foto: rbv

 

 

Zur feierlichen Verabschiedung Rackows anlässlich seines Ruhestandes am 12. Mai 2022 waren Freunde und Partner der Organisation geladen. Auch Mario Jahn, Geschäftsführer der rbv GmbH, nutzte die Gelegenheit, sich im Namen der Berufsbildungsgesellschaften des Rohrleitungsbauverbandes von dem langjährigen Weggefährten zu verabschieden.

Staffelstab übergeben

„Bernd Rackow hat sein konstruktives Know-how als Fürsprecher aller Unternehmen des Leitungsbaus mit Begeisterung in unseren BFA/rbv-Ausschuss für Personalentwicklung (AfP) eingebracht“, erläutert Jahn und ergänzt: „Mit der abc Bau M-V GmbH verbindet uns nun schon über viele Jahre eine zutiefst partnerschaftliche Kooperation. Gemeinsam haben wir viele Weichenstellungen vorgenommen, um Prozesse der Berufsbildung zu verbessern und mehr Nutzen für unsere Netzwerke zu knüpfen.“

Künftig wird Birte Magnussen als Geschäftsführerin die Entwicklung des Bildungsdienst-
leisters für die Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern allein verantworten. „Wir freuen uns nun darauf, gemeinsam mit Birte Magnussen an dieses kollaborative Miteinander anzuknüpfen, um den aktuellen Aufgaben der beruflichen Weiterbildung mit den besonderen Herausforderungen des Fachkräftemangels und der Digitalisierung erfolgreich zu begegnen“, betont Jahn mit Blick auf eine gute Fortsetzung der Zusammenarbeit.


NEWSLETTER

 

button newsletter

 

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV