Viereinhalb Monate nach der Flutkatastrophe im Ahrtal steht die Erdgasversorgung im Ahrtal wieder nahezu komplett. „Es ist uns mit Unterstützung zahlreicher Partner aus ganz Deutschland gelungen, insgesamt 133 Kilometer Gasleitungen, die vom Hochwasser betroffen und teilweise zerstört waren, neu zu bauen oder wieder instand zu setzen“, so der Vorstandsvorsitzende der Energieversorgung Mittelrhein (evm), Josef Rönz.

Der Wiederaufbau des Gasnetzes im Ahrtal war eine Gemeinschaftsleistung

Auch notwendige Gasregelstationen, Flussquerungen und weitere Anlagen konnten errichtet werden. Insgesamt investiert die evm-Gruppe rund 25 Millionen Euro in den Wiederaufbau des Gasnetzes. Das Ergebnis der Anstrengungen: Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind alle intakten Gasheizungen im Ahrtal wieder in Betrieb. Dass den Menschen in den betroffenen Regionen so schnell geholfen werden konnte, war ganz klar eine Gemeinschaftsleistung, an der auch die rbv-Mitgliedsunternehmen erheblichen Anteil hatten.

Ein schönes Lob an die rbv-Mitglieder

Auch die für die Energieversorgung im gesamten Kreis Euskirchen verantwortliche e-regio GmbH & Co. KG, Euskirchen, hat mit Hochdruck daran gearbeitet, die Menschen im Hochwassergebiet dort wieder mit Gas zu versorgen. Nach dem Unwetter wurden von den über 900 seit Juli bestellten Gas-Netzanschlüssen bereits über 700 gebaut. Der rbv ist stolz darauf, dass er mit seinen Mitgliedsunternehmen diese Aufbauarbeiten aktiv unterstützen konnte. Und herzlichen Dank an e-regio für dieses tolle Feedback, das Sie uns übermittelt haben:

„Dass wir den Menschen in den betroffenen Katastrophengebieten so schnell helfen konnten, liegt nicht zuletzt an dem Engagement des rbv, der uns bei der Bewältigung der Flutkatastrophe in unserem Netzgebiet sehr geholfen hat“, so Daniel Ludwig, Abteilungsleiter Netzplanung Gas-, Wasser- und Stromwirtschaft in einem Gruß. „Ohne die Hilfe des rbv hätten wir nicht so viele fleißige Hände an unserer Seite gehabt.“


NEWSLETTER

 

button newsletter

 

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG

 

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV