rbv beim SKZ Podcast zu Gast - „Kunststoff: nachgefragt“, so der Titel der Podcast­Reihe des Kunststoff­Zentrums. Nach dem Motto „Hier gibt’s was auf die Ohren“ dreht sich im Zweiwochen-­Rhythmus akustisch alles um das Thema Kunststoff, die Kunststoffbranche und verwandte Themengebiete.

Zu Gast am 25. Oktober 2021 beim SKZ­Podcast war Mario Jahn, Berufsbildungsexperte beim rbv und Geschäftsführer der rbv GmbH.

In der schon 31. Folge des SKZ-Podcasts ging es unter dem Motto „Infrastruktur. Bildung und Fachkräftemangel“ ausnahmsweise weniger um geballtes Kunststoffwissen als vielmehr um die Herausforderungen des Fachkräftemangels vor dem Hintergrund eines qualitätsorien-
tierten, generationentauglichen Ausbaus unserer unterirdischen Infrastrukturen. „Der Fachkräftemangel ist da und er zeichnet sich immer deutlicher bei den Unternehmen ab“, so Jahn live on air.

Allerdings habe man sich im Leitungsbau bereits frühzeitig mit einer Vielzahl branchen-
bezogener Initiativen intensiv Gedanken zu einer effektiven Fachkräfteakquise gemacht. „Weiterbildung zum Beispiel ist ein sehr effizientes Instrument, um Leute in die Branche zu bringen und dort zu halten“, so das SKZ-Moderatorenteam Matthias Ruff und Alexander Hefner und Jahn übereinstimmend. Auch auf die Wahrnehmung der besonderen Leistungsfähigkeit des Leitungsbaus kommt es an, erläuterte der rbv-Bildungsexperte. „Unsere Branche benötigt einen Imagewechsel. Das ist ein Marathonlauf. Erste Schritte haben wir mit der Umbenennung der Berufsbezeichnung vom „Rohrleitungsbauer“ hin zum „Leitungsbauer für Infrastrukturtechnik“ gemacht.“ Die nächsten Kilometer seien in Vorbereitung.

Insgesamt setzt sich der rbv konstruktiv mit dem Thema Fachkräftemangel auseinander. „Wir sind hier sehr offen und beantworten Ihre Fragen sehr gerne“, lautete eine Aufforderung Jahns zum Dialog mit der Branche. (rbv)

Lust auf mehr Audio? Hier geht es zum SKZ Podcast:


NEWSLETTER

 

button newsletter

 

Im April startet unser neuer rbv-Newsletter. Hier können Sie sich für diesen Dienst bereits jetzt anmelden: ANMELDUNG

 

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV