brbv Netzmeisterverabschiedung 2021

Erfolgreicher Abschluss unter ungewohnten Bedingungen - Die Leitungsbaubranche kann sich aktuell über 43 neue Netzmeister der Handlungsfelder Gas und Wasser freuen. Dabei war „Hybrid“ das Motto des von der brbv GmbH organisierten 30 Wochen dauernden Kölner Netzmeister-Lehrgangs 2020/2021.

Am 24. August 2020 als Präsenzlehrgang im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Kerpen gestartet, wurde der Unterricht coronabedingt nur insgesamt 12 Wochen in Präsenz und ganze 18 Wochen online und auf Distanz durchgeführt. Auch die offizielle Verabschiedung der Teilnehmer fand am 19. Mai 2021 im Rahmen einer Webkonferenz „auf Abstand“ statt.

„Für ein gutes Gelingen des Netzmeister-Lehrgangs auch unter den Vorzeichen der Pandemie haben wir bereits sehr frühzeitig einige sowohl für Präsenz- als auch für Online-Unterricht tragfähige Infrastrukturen geschaffen“, erläutert rbv-Hauptgeschäftsführer Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dieter Hesselmann die konkrete Organisation des Weiterbildungsformats. So wurde der bisherige Unterrichtsraum der Netzmeister in Kerpen bereits im Sommer 2020 von etwa 110 m² auf insgesamt rund 200 m² erweitert, sodass man sämtlichen Hygiene- und Abstandsregeln gerecht werden konnte.

Um auch für alle Erfordernisse des Online-Unterrichts gerüstet zu sein, wurde allen Teilnehmern direkt zum Beginn des Lehrgangs ein leistungsfähiges Tablet ausgehändigt, mit dem gleichermaßen gelernt und „gezoomt“ werden konnte. Auch sonst bestanden hohe Ansprüche an Didaktik und Organisation. „Die Referenten und Teilnehmer wurden gezielt auf eine effektive Anwendung der webbasierten Interaktionsplattform Zoom geschult. Zudem erhielten alle Referenten didaktische Empfehlungen, um ihr Fachwissen auch online zu vermitteln“, erläutert Kurt Rhode, Lehrgangsorganisation brbv GmbH, den sorgfältig geplanten Organisations-Standard.

Originelle Verabschiedung

Als letztes Kapitel des Stundenplans stand für die Netzmeister der Handlungsfelder Gas und Wasser im Mai der Abschluss des Lehrgangs in Form der Verabschiedung auf der Agenda. Und obwohl man leider für eine feierliche Übergabe der Meisterbriefe nicht persönlich zusammenkommen konnte, wurde für Teilnehmer und Referenten/innen auch online ein Format angeboten, das zum Lehrgang passte. Auf das erfolgreiche Abschneiden aller Teilnehmer wurde zum Ende der Veranstaltung dann auch „webbasiert“ angestoßen. Hierfür hatte man vonseiten der brbv GmbH ein Craftbier Tasting organisiert. Angesichts der Pandemie-Situation, die den aktuellen Lehrgang nicht unerheblich beeinflusst hat, ein origineller und schöner Abschluss, der bei den Teilnehmern auf großen Anklang stieß.

Nach Auszählung der Jahrgangsbesten durch die IHK Köln hat man beim rbv besonders wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass vier der sechs besten Absolventen von einem Leitungsbauunternehmen entsandt wurden.

Wir gratulieren den Jahrgangsbesten der Handlungsfelder Gas und Wasser:

1. Johann Meyer (Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband, Brake)
2. René Hagen (Emil Tepe GmbH, Dinklage)
3. Michael Müller (WBW GmbH, Weener)
4. Willi Ens (Kuntemeier GmbH Rohrleitungsbau, Bad Oeynhausen)
5. Jona Hardt (Dahmen Rohrleitungsbau GmbH & Co. KG, Quakenbrück)
5. Marcel Danowski (Stadtwerke Neuwied GmbH)

 


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV