Vertreter von sechs Unternehmen und Verbänden - AGFW, DVGW, DWA, rbv, Telekom Deutschland und VST* – haben am 22. März 2021 eine Kooperationsvereinbarung zur Erhöhung der Sicherheit im Leitungstiefbau unterzeichnet. Sie wollen die seit Jahren bewährte „Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Leitungsbetreiber zur Schadensminimierung im Bau“ (kurz: BALSibau) gemeinsam bedarfsgerecht weiterentwickeln.

2021 balsibau unterzeichnungProf. Dr. Gerald Linke während der Unterzeichnung der BALSibau-Kooperationsvereinbarung (Foto: BALSibau)

Ziel ist, weiterhin bei allen Tiefbauarbeiten in der Nähe von Versorgungsleitungen Schäden zu vermeiden und eine fortlaufende Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten. Dazu werden die Partner künftig bei der kontinuierlichen Wissensvermittlung noch enger zusammenarbeiten. Sie werden unter anderem sicherstellen, dass das Baupersonal die einschlägigen Technischen Regeln und Normen konsequent einhält. Professor Dr. Gerald Linke, Vorstandsvorsitzender des DVGW: „In der Initiative BALSibau ziehen namhafte Partner im Sinne der technischen Selbstverwaltung der Branche an einem Strang. Ihre Erfolgsgeschichte zeigt, dass durch kontinuierlich angelegte Schulungsmaßnahmen die Sicherheit am Bau erhöht wird und die lückenlose Einhaltung des Regelwerkes gelingt. Die heute geschlossene Vereinbarung wird weitere positive Impulse zum Schutz der unterirdischen Leitungsinfrastruktur setzten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit der beteiligten Partner.“

Der DVGW unterstützt zusammen mit Vertretern anderer Sparten die Initiative BALSibau, um durch gezielte, spartenübergreifende Informationsarbeit in der Branche, aber auch darüber hinaus, eine Sensibilisierung für die Verletzlichkeit der Leitungsinfrastruktur zu erreichen und durch bessere Qualifikation die Häufigkeit von Schäden und deren Folgen durch richtiges Handeln zu minimieren.

* AGFW Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e.V.; DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. Technisch-wissenschaftlicher Verein; DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.; rbv Rohrleitungsbauverband e.V.; Telekom Deutschland GmbH; VST Verband Sicherer Tiefbau e.V.

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

pipeline31 newsletter

Initiative Zukunft Leitungsbau